Interview zum neuen Hit »Irgendwaun«

Speer: »Finde diesen Schritt von Seiler eigenartig!«

Teilen

Mit „Irgendwaun“ liefert Bernhard Speer heute seinen zweiten Solo-Hit als Herr Speer. Dass Band-Kollege Christopher Seiler zeitgleich mit dem Song „Wigl Wogl“ kontert findet nicht nur er eigenartig. Der Talk. 

Heute kommt Ihr neuer Hit „Irgendwaun“
Das hat jetzt eh lange gedauert bis das Baby gehen lernen konnte. Ich habe das bereits im September aufgenommen aber den Release verschoben, weil wir mit Seiler & Speer noch den Song „Waun da Wind“ geht rausgebracht haben. Aber jetzt freue ich mich, dass es so weit ist.

Seit der letzten Solo-Single „Weg vo do“ haben Sie sich 1 1/2Jahre Zeit gelassen. Weil sie so langsam sind?
Nein. Bis jetzt war das Projekt Herr Speer ein bisschen eine Nebensache, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass das mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich möchte spätestens nächstes Frühjahr ins Studio gehen und ein Solo-Album aufnehmen. Bis jetzt war es so, dass ich, wenn mich die Muse geküsst habe, ein Liedaufgenommen habe. Mit der Zeit die mir dafür zur Verfügung steht: Nämlich gar keine(lacht).

Mit dem Song machen Sie sich Gedanken über das Altern
Ich gehe auf den 40er zu. Für manche ist das kein Alter, aber für mich ist das der nächste Schritt. Jetzt schmückt auch schon ein graues Strähnchen mein Haupt.

Besser ein graues Strähnchen als eine Glatze
Das haben jetzt Sie gesagt (lacht). Aber, ja das stimmt. Ich fühle mich eh ganz wohl mit meinem grauen Strähnchen, aber es ist trotzdem ein Wink: Ich beginne einen neuen Lebensabschnitt. Mit meinem 40er heuer und dem dritten Kind. Ich mache mir keine Sorgen, aber Gedanken. Und wenn ich dabei noch die Gitarre in der Hand habe entsteht so ein Lied.

Auch ihr Kollege Seiler bringt heute einen neuen Solo-Song: „Wigl Wogl“
Das ist für mich auch extrem spannend. Denn das habe ich bis vor kurzem gar nicht gewusst. Ich weiß auch nicht was dieser Schritt bedeuten soll. Ich denke aber die Leute haben mehr Aufmerksamkeitsspanne als für nur einen einzigen Song. Somit ist es ja schön dass es zwei Lieder gibt. Vielleicht befruchtet sich das ja gegenseitig

Viele Leute finden das eigenartig…
Ja. Ich auch. Aber ist ja egal. Der Tag hat viele Minuten. Meine Minuten .Seine Minuten. Das ist halt so.

Selbst die großen Konkurrenten Beatles und Stones haben einst ihre Veröffentlichungen abgesprochen um sich nicht in die Quere zu kommen
Da kann man wieder sehen was wir für Rock N‘ Roller sind. Oder der eine schei*t auf den anderen. Ich habe mir aber schon meine Gedanken darüber gemacht.

Dadurch werden sicher auch wieder Trennungsgerüchte laut.
Es ist ja nichts schlechtes, wenn die Leute über einen reden. Wenn jeder sagt es ist mir egal, dass Speer und Seiler neue Songs rausbringen wäre es schlimmer. Jetzt gibt’s gleich zwei neue Lieder. Eigentlich kann man sich das auch schön reden (lacht).
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.