61268531_2407202706003933_6.jpg

Für Klimakonferenz in der Hofburg

Arnie: Ankunft heute Mittag mit Privatjet

Teilen

Die steirische Eiche checkte heute im Wiener Nobelhotel Park Hyatt ein.

Andrang. Er ist wieder „back“ in Österreich: Arnold Schwarzenegger landete heute um 12.15 Uhr mit seinem Privatjet in Wien Schwechat und checkte wenig später, wie bei seinem letzten Besuch, im Wiener Nobelhotel Park Hyatt ein.

Arnie: Ankunft heute Mittag mit Privatjet
© Christian Kaiser

Im Gepäck hatte er auch seine Freundin Heather. Ganz entspannt aß er in der Wiener Innenstadt zu Mittag und verschwand dann wieder im Hotel, um sich auf das Abendessen im Bundeskanzleramt vorzubereiten. Beim Begräbnis von Niki Lauda am Mittwoch soll er laut Insidern noch hier sein.

Arnie: Ankunft heute Mittag mit Privatjet
© Christian Kaiser

Schwarzenegger und Thunberg trafen einander erstmals 

Im Vorfeld der Klima-Konferenz "R20 Austrian World Summit" von Arnold Schwarzenegger am Dienstag in der Wiener Hofburg sind am Montag erstmals der ehemalige Gouverneur von Kalifornien und die Klimaaktivistin Greta Thunberg aufeinandergetroffen. Beide sprachen sich dabei für mehr Ambitionen und schnelleres Vorgehen bei Maßnahmen gegen den Klimawandel aus.
 
Neben Schwarzenegger und Thunberg besuchen auch UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und NASA-Astronaut Scott Kelly das Event. Die Eröffnungsrede hält Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der auch den Ehrenschutz übernommen hat.
 
Der Summit wird heuer auf zwei Bühnen stattfinden: In der Hofburg erörtern am Vormittag Politiker, Experten und Prominente mit den rund 1.200 Besuchern aus 30 Nationen das Thema "Klimafinanzierung". Dabei wird aber "nicht nur über die Zukunft unseres Planeten diskutiert, sondern gezeigt, was konkret schon alles möglich ist", hieß es seitens der Organisatoren.
 

Ansturm auf die Karten

 Da der Ansturm auf die Karten für den Summit das Fassungsvermögen übersteigt, haben die Organisatoren beschlossen, erstmals auch einen "Climate Kirtag" auf dem Wiener Heldenplatz zu veranstalten. "Arnold Schwarzenegger möchte möglichst viele Menschen für den Klimaschutz begeistern", sagte Organisatorin Monika Langthaler. Einen weiteren Aufwind erhält die Veranstaltung natürlich auch von der von Thunberg initiierten "FridaysForFuture"-Bewegung. Die Klimaaktivistin wird am Freitag übrigens an dem wöchentlichen Schulstreik in Wien teilnehmen.
 
Beim Kirtag werden ab 15.00 Uhr bei freiem Eintritt unter anderen Conchita Wurst, Pizzera & Jaus und Hubert von Goisern auftreten. Als Höhepunkt sollten gegen 17.00 Uhr Schwarzenegger und Thunberg auf der Bühne Reden halten. Daneben gibt es jede Menge Info-Boxen zum Klimaschutz. Öko ist das Fest auch bei der Kulinarik: Es werden ausschließlich Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion verkauft. Zu erstehen sind erstmals Merchandise-Artikel - mit dem Erlös wird dann wiederum ein Klimaprojekt unterstützt. Der Kirtag wird von den Organisatoren bewusst positiv "und nicht als Trauerfall" ausgelegt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo