Der Geheimplan für das Falco-Museum!

In Gars am Kamp

Der Geheimplan für das Falco-Museum!

Teilen

Das Falco Museum in Gars am Kamp wird nun endlich doch finalisiert. Wir kennen die geheimen Details. 


„Seinen 70er werden wir schon im Falco Museum feiern können! Davon gehe ich wirklich aus!“ Gerade erst feierte ganz Österreich den 65.Geburtstag von Falco. Jetzt setzt Wolfgang Kosmata, Stiftungsbeirat der Falco Privatstiftung, im Interview mit oe24.TV das größte Geschenk drauf: Das eigentlich für 2021 geplante und 6,8Millionen Euro teure "Falco Multimedia Center" rund um die Falco Villa in Gars am Kamp steht nun doch kurz vor der Umsetzung! „Erst hat uns eine Million Euro gefehlt, dann kam die Pandemie dazwischen,“ erklärt Kosmata die Verzögerung.

Der Geheimplan für das Falco-Museum!
© oe24TV
× Der Geheimplan für das Falco-Museum!


Konzept. Doch nun ist man wieder voll auf Schiene: „Wir haben die Unterstützung durch das Land und die Gemeinde. Auch für den Ankauf vom angrenzenden Grundstück. Es gibt ein neues Konzept und wesentliche Unterstützer.“ Bereits in den nächsten Monaten sollen nun alle Verträge unter Dach und Fach sein. "Unser Motto dafür ist: Geht nicht gibt es nicht!“ verrät Kosmata. 

Villa. Kernstück des "Falco Multimedia Center" soll die legendäre Falco Villa werden: 1987 kaufte Falco das dreistöckige Anwesen in der Hornerstraße für umgerechnet 310.000 Euro. Blick auf die Burgruine und 4.000 Quadratmeter Grund inklusive. „Ich hatte Lust auf Bürgerlichkeit!“ Seit seinem Tod (1998) steht die Villa leer und blieb unverändert. Spitzenvorhänge, pastellfarbene Kissen und biedere Kaffehäferl mit den Aufschriften „Hansi“ und „Maria“. Daneben Goldene Schallplatten, Dutzende Awards und ein Dankesbrief von Tina Turner. Ein Mix aus Extremen und Einsiedlertum So wie das legendäre "Graceland" von Elvis Presley. Bald soll die Falco-Villa nun auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der Geheimplan für das Falco-Museum!
© zeidler
× Der Geheimplan für das Falco-Museum!

Video zum Thema: Falco: So feierte Society seinen 65. Geburtstag


  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo