Wagnis

Gery Keszler: "Mein Tanz gegen Aids"

Teilen

Der Life Ball-Gründer überraschte mit Teilnahme bei "Dancing Stars".

Es war in vielerlei Hinsicht ein Befreiungsschlag: Am Life Ball 2015 machte Gery Keszler (52) seinem Ärger über die mangelnde Spendenbereitschaft Luft und seine HIV-Infektion öffentlich. Nicht die einzige Überraschung. Vor drei Wochen verkündete er, dass der Life Ball 2016 eine kreative ­Pause einlegt.

HIV-Outing, Life-Ball-Pause und jetzt TV-Show
Schon hatten sich alle darauf eingestellt, den Event-Star kaum mehr zu Gesicht zu bekommen. Und dann kam der 20. November: In der ORF-Show Great Moments wurde Kesz­ler als einer von zehn Dancing Stars-Kandidaten präsentiert! „Eine Bombe! Ich habe meinen Ohren nicht getraut“, kippte Insider Alfons Haider, der im Publikum saß, aus dem Sessel.

Wirbel
Die TV-Sensation des Jahres war perfekt und schlug gleich hohe Wellen. So warf ihm Schnarchblatt-Kolumnist Michael Jeannée vor, den Life Ball für seine Tanzeinlage abgesagt zu haben. „Ich tanze für die Werte und Ziele des Life Balls“, so Keszler erzürnt. „Und gegen Berührungsängste mit HIV-Menschen“, erklärt er, warum er sich aufs TV-Parkett wagt und vielleicht eine Niederlage riskiert. Denn auch Thomas Morgenstern und Jazz Gitti sind Favoriten. „Ich habe ehrlich gesagt große Angst davor, mich ­lächerlich zu machen.“

Welten
Am Mittwoch jettete Keszler nach Afrika, wo er ein Hilfszentrum für HIV-infizierte Hirtenjungen in Lesotho eröffnete. Mit Prinz Harry, der als Schirmherr beiwohnte. Stars und Charity – zwei Welten, zwischen denen Keszler seit Jahren perfekt hin und her tänzelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.