ligner.png

Harry Belafonte (†96)

Lugner trauert um ersten Opernball-Gast

Teilen

Musiklegende und Bürgerrechtler Harry Belafonte ist mit 96 Jahren gestorben - Richard Lugner verrät, was er damals für seinen Star-Gast zahlte

Der Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtler Harry Belafonte ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die "New York Times" am Dienstagnachmittag. 

Lugner: 7.500 Euro für Belafonte

1992 war Harry Belafonte Richard Lugners (90) erster Star-Gast. "Ich habe damals 7.500 Euro bezahlt, dass er kommt", verrät er. "Über die Kosten für alle weiteren Star-Gäste möchte ich jedoch nicht reden. Belafonte sei damals nicht lange geblieben. "Er meinte, er müsse weg und stieg dann in ein Auto mit einer jungen Dame." 

Harry Belafonte
© Getty Images / oe24
× Harry Belafonte

Die Musiklegende wurde mit dem "Banana Boat Song" mit der markanten Gesangslinie "Day O" in den 1950er-Jahren weltberühmt. Seine Popularität nutzte er in der Folge auch im Zusammenhang mit seinem politischen Engagement.

Belafonte wandte er sich mit der Zeit immer stärker dem politischen Aktivismus zu. Sein Einsatz für die Menschenrechte führte ihn auch mehrmals nach Österreich: So war er etwa 1992 Gast am Wiener Opernball und gastierte auch im Rahmen von Konzerten hierzulande.
 
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.