Kontrust mit “ Zero“

Der Addicted to Rock Song der Woche

Teilen

Society24 präsentiert den Addicted Song der Woche.

Auf Facebook präsentiert der kultige Rock-Club im U4 jeden Freitag den "Addicted to Rock Song". Society24 stellt euch den Addicted Song der Woche vor und alle Infos dazu.

Diesmal: Kontrust mit “Zero“


Rock, Pop, Funk, Metal und Hardcore
Kontrust ist eine österreichische Crossover-Band. Sie ging 2001 aus der Band Suicide Mission hervor. Musikalisch verschreiben sie sich dem Crossover und mischen Rock, Pop, Funk, Metal und Hardcore fröhlich in einen Topf. In dieser Besetzung nehmen sie im Alleingang zunächst "Teamspirit" (2001) und zwei Jahre später "Make Me Blind" auf. Mit beiden EPs hat man zwar etwas in der Hand, doch zum ganz großen Wurf reicht es bis dato noch nicht. Irgendwas fehlt, weshalb sich Kontrust neu orientieren müssen. Den Bass übernimmt 2005 Gregor Kutschera, doch anstelle eines zweiten Gitarristen, reihen sie lieber Sängerin Agata Jarosz ein.

Austrian Newcomer Award

Die rockige, ausdrucksstarke Stimme der Sängerin scheint das fehlende Teil des Puzzles zu sein, denn mit ihr läuft die Sache endlich rund. Über Record Pool erscheint der erste Longplayer "Welcome Home", der eine junge Band zeigt, die weiß was sie will. Auf der Scheibe singen sie übrigens in sechs verschiedenen Sprachen. 2006 sahnen sie den Austrian Newcomer Award ab und drehen ein erstes, professionelles Video.

Erste Erfolge
Es folgen Konzerte in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz und Polen, bei der sich die Österreicher eine immer größere Fanschar erspielen. 2008 machen sich Kontrust in den Hannoveraner Horus Sound Studios an die Aufnahmen zum zweiten Album. Dort entsteht "Time To Tango" ein, das in Österreich Mitte Juni 2009 erscheint, in Deutschland Ende August. Eine fast komplett auf Polnisch gesungene Version soll folgen.

Woodstock Festival 2011

Beim 17. Haltestelle Woodstock (polnisch: Przystanek Woodstock) Festival im August 2011 mit über 700.000 Besuchern absolvierte Kontrust den bisher bestbesuchten Auftritt eines österreichischen Künstlers. Für das noch unveröffentlichte neue Album arbeitete Kontrust unter anderen mit Russ Ballard an einem Song.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.