Diva

Netrebko singt in Staatsoper

Teilen

Anna Netrebko wird im April und Mai für zwölf Vorstellungen an der Staatsoper singen. Ende März erscheint ihre neue CD.

Anna Netrebko ist um 40 Prozent mehr wert als Cecilia Bartoli. So entschied das Landgericht Hannover.

Zwei deutsche Touristen klagten einen Veranstalter. Der hatte als Höhepunkt einer Reise in die Toskana ein Konzert mit Anna Netrebko angekündigt, doch statt ihr sang Cecilia Bartoli. Die beiden Fans verlangten teilweisen Ersatz ihrer Kosten.

Das Landgericht entschied: Der Veranstalter muss jetzt 40 Prozent des Pauschalpreises rückerstatten.

Das Wiener Publikum kann die beiden Sängerinnen daheim hören. Cecilia Bartoli gibt nächsten Montag (15. März) im Musikverein ein Konzert mit ihrem erfolgreichen Programm von Kastraten-Arien.

Anna Netrebko ist im April und Mai für zwölf Vorstellungen an der Staatsoper angekündigt.
Tickets

Trotz Sonderpreisen schon ausverkauft
Die ersten beiden am 5. und am 8. April sind trotz Sonderpreisen schon ausverkauft. Da wird die Netrebko in Wien erstmals jene Rolle singen, mit der sie eben an der New Yorker Metropolitan Opera erfolgreich ist – die Mimi in Puccinis Bohème.

Neue CD
Bei der Deutschen Grammophon erscheint Ende März eine neue CD: Netrebko mit Daniel Barenboim. Wer glaubt, man könne mit einem Pianisten nicht Duette singen, wird hier eines Besseren belehrt.

Russische Lieder singt die Netrebko mit Hingabe an Inhalt, Stimmung, Text, Melodie, und Barenboim singt mit ihr sensibel auf Klaviertasten. Diesen Mitschnitt eines Salzburger Konzerts genießt man noch mehr als 2009 im Festspielhaus.

Dort war jene Intimität nicht möglich, die man sich daheim schaffen kann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.