Mi. 06. Feb. I Burgtheater

Tocotronic zu Gast im Burgtheater

Teilen

2013 kommt die Hamburger Band mit neuem Album ins Wiener Burgtheater.

Die Hamburger Band Tocotronic wird mit ihrem kommenden Album "Wie wir leben wollen" am 6. Februar 2013 im Burgtheater ihr einziges Österreich-Konzert geben. Der Vorverkauf für das Konzert am 6. Februar hat bereits (am Montag, 22. Oktober ) begonnen! Ihr zehntes Album "Wie wir leben wollen" wird am 25. Jänner 2013 bei Universal Music erscheinen.

Tickets:
Vorverkauf-Tickets gibt es an allen Vorverkaufsstellen und online unter www.culturall.com.
Kartenpreise: € 10,-/20,-/30,-/40,-/55,-

Neues Album im Jänner

Pünktlich zum 20 jährigen Bestehen von Tocotronic erscheint am 25. Jänner 2013 das zehnte Studioalbum der Band. Es heißt Wie wir leben wollen. Nach Beendigung der sogenannten Berlin-Triologie, die mit „Schall und Wahn“ komplettiert wurde, ist es das erste Lebenszeichen vonTocotronic seit 2010.

17 neue Tracks
Nichtsdestotrotz wurde auch das neue Werk „Wie wir leben wollen“ in Berlin eingespielt. Mit ihrem langjährigen Produzenten, Freund und Mitstreiter Moses Schneider verschanzte man sich im ehemaligen Flughafen Tempelhof, um in den dort ansässigen „Candy Bomber Studios“ siebzehn neue Tracks aufzunehmen. Aus gutem Grund, schließlich befindet sich hier eine Rarität aus dem Aufnahmesektor: eine analoge Telefunken-T9-Vier-Spur-Tonbandmaschine aus dem Jahr 1958.

Diese Technik, die zuletzt in den späten Sechzigerjahren zum Einsatz kam und ihr Betreiber, Ingo Krauss, Toningenieur und oberste Instanz des „Candy Bomber“, sollten sich als kongeniale Partner für die Umsetzung der Tocotronischen Soundarchitektur herausstellen. Eine Klangästhetik, die maßgeblich von Hall und Echo, von Verwaschungen und Unschärfen definiert ist. Innerhalb von nur 10 Tagen entstanden schließlich siebzehn neue Lieder.

Tocotronic
am 06. Februar im Wiener Burgtheater
Im Burgtheater zu Gast waren bereits Tocotronics Kollegen im Fach Diskursrock Element of Crime und die wiener Elektroniker Kruder & Dorfmeister sowie die Toten Hosen. Der Kartenverkauf für das Toten-Hosen-Konzert hatte im Mais sogar für Tumulte vor dem Haus am Ring gesorgt. Am 6. Februar rocken Tocotronic im historischen Ambiente des Wiener Burgtheaters.

Details:
Mittwoch, 6. Februar 2013,
Tocotronic Live in Wien
Wiener Burgtheater
1010 Wien
Beginn: 20.30 Uhr
Neues Album Wie wir leben wollen“ erscheint am 25. Jänner 2013   
VÖ am 6. Februar 2013.
Karten an allen Vorverkaufsstellen des Wiener Burgtheaters sowie im Internet unter www.culturall.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.