Nach medialem Druck

Sittenwächter: Rädelsführer jetzt in Haft

Teilen

Frau an See mit Vergewaltigung gedroht.

Der Fall hatte für Auf­sehen gesorgt. Nachdem vier anerkannte Flüchtlinge – Tschetschenen und ein Afghane – einer Frau, die im Juni an einem See in Kaltenleutgeben oben ohne badete, mit Vergewaltigung drohten, wurden sie nach Veröffentlichung von Fahndungsfotos vergangenen Montag ausgeforscht. Der Freund der Frau, ein Fotograf, hatte die vier selbst ernannten „Sittenwächter“ gefilmt und den Clip auf Facebook gestellt. Zunächst blieben die vier jungen Muslime auf freiem Fuß, was nicht nur im Internet für großen Ärger über die Justiz sorgte.

Festnahme. Nicht zuletzt aufgrund der Berichterstattung von ÖSTERREICH wurde der Hauptverdächtige (23) nun verhaftet. „Er wurde vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung über Auftrag der Staatsanwaltschaft festgenommen“, so Polizeisprecher Johann Baumschlager. Gegen seine mutmaßlichen Komplizen wird noch ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.