Petra Schürmann

Schürmann starb an gebrochenem Herzen

Teilen

TV-Moderatorin schlief in den Armen ihrer besten Freundin ein.

Petra Schürmann, TV-Moderatorin und Ex-Miss World starb am 14. Jänner 2010 im Alter von 74 Jahren zu Hause am Starnberger See, wo sie seit dem Krebs-Tod ihres Mannes Gerhard Freund 2008 alleine lebte.

Erlösung
Bis zuletzt an ihrer Seite befand sich Schürmanns beste Freundin: Prinzessin Ursula von Bayern. Um ca. 22 Uhr ihres Todestages rief die Pflegerin Schürmanns sie an und Ursula eilte sofort zur sterbenden Freundin. In dieser Nacht versammelten sich die engsten Vertrauten der 76-Jährigen zur Totenwache. "Um 1.45 Uhr ist Petra in meinen Armen eingeschlafen", erzählt sie der Bild-Zeitung. Und weiter: "Die letzten drei Tage vor ihrem Tod Petra bereits am Weg zu ihrer Tochter Alexandra. Der Tod war für sie eine Erlösung."

Schürmann galt seit Langem als schwer krank. Sie hatte sich seit dem Tod ihrer Tochter Alexandra aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Fernsehjournalistin Alexandra war 34-jährig, kurz vor ihrer Hochzeit im Juni 2001, bei einem Crash mit einem Geisterfahrer gestorben.

Sprachblockade
Als Spätfolge des Unfalls erlitt Schürmann eine Sprachblockade. Ihr letztes Interview führte die stark abgemagerte, auf den Rollstuhl angewiesene 70-Jährige im Jahr 2006 per SMS mit der Illustrierten Bunte.

Privat
"Seit dem Tod meiner Tochter bin ich anfälliger für Krankheiten. Ich kann gar nicht mehr sprechen und nicht gut laufen", schrieb sie damals. "Ich ziehe mich zurück. Nach 50 Jahren in der Öffentlichkeit habe ich das Recht, nur noch eine private Person zu sein." Bald darauf starb ihr geliebter Mann mit 83 Jahren an Krebs.

Schürmann war 1956 in Deutschland bekannt geworden: Als erste und bis heute einzige Deutsche gewann sie bei der Wahl zur Miss World. In den 1960er-Jahren begann sie dann eine journalistische Karriere und wurde beliebte TV-Moderatorin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

TV-Moderatorin Petra Schürmann ist in der Nacht auf den 14. Jänner 2010 verstorben.

1956 wurde Schürmann zur "Miss World" gekürt.

Mitte der 1960er-Jahre startete sie ihre TV-Karriere, zunächst als Ansagerin, bald als Moderatorin.

Schicksalsschlag: 2001 starb ihre Tochter Alexandra Freund (re.) bei einem Autounfall.

Seit dem Tod des geliebten Kindes litt Petra Schürmann unter einer Sprechblockade.

1997 mit Antje Kühnemann (rechts) beim "Ball des Sports" in Wiesbaden.