So klassisch feiert der König

Feierliche Musik zu König Charles´ Krönungskonzert

Teilen

Die Krönung von König Charles wird musikalisch begleitet von einer Kombination aus traditionellen und zeitgenössischen Komponisten. Das Programm umfasst sechs Orchesterstücke, fünf Chorwerke und ein Orgelstück, geschrieben von Künstlern aus dem Vereinigten Königreich und dem Commonwealth. 

Judith Weir, eine schottisch-britische Komponistin, eröffnet die Zeremonie mit einer kurzen Ouvertüre. Der schottische Filmkomponist Patrick Doyle wird einen Krönungsmarsch für König Charles III. uraufführen. Andrew Lloyd Webber, bekannt für das Musical "Das Phantom der Oper", präsentiert seine Krönungshymne für Chor, Orchester und Orgel. Weitere Komponisten sind Sarah Class, Nigel Hess, Paul Mealor, Tarik O'Regan, Karl Jenkins, Roderick Williams, Shirley J. Thompson, Roxanna Panufnik und Debbie Wiseman.

Das musikalische Programm wird vom neu gegründeten Coronation Orchestra umgesetzt, bestehend aus Musikern aus acht Orchestern, die dem ehemaligen Patronat des Prinzen von Wales angehören. Darunter sind das Philharmonia Orchestra, das Royal Philharmonic Orchestra, das BBC National Orchestra of Wales, das Regina Symphony Orchestra aus Kanada, das English Chamber Orchestra, das Scottish Chamber Orchestra, das Royal Opera House Orchestra und das Welsh National Opera Orchestra. Zu den Solisten gehören die Sopranistin Pretty Yende und die Harfenistin Alis Huws. Die Leitung übernimmt Dirigent Sir Antonio Pappano, während Sir John Eliot Gardiner den Monteverdi Choir dirigiert. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.