Georgij Makazaria & Maria Santner, Sabine Petzl & Thomas Kraml, Verena Scheitz & Florian Gschaider, Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland.

Das war das Halbfinale

"Dancing Stars": Sabine Petzl ist raus

Georgij Makazaria, Thomas Morgenstern & Verena Scheitz im Finale.

Knapp daneben ist auch vorbei: Sabine Petzl verpasste den Einzug in das Finale von Dancing Stars. Dabei begann das Halbfinale für sie gar nicht schlecht. Sie zeigte mit Profi-Partner Thomas Kraml eine durchaus gelungene Samba. Sie scheiterte später aber am Jitterbug und wohl auch an der Publikumsgunst.

Aufwind
Für Ex-Skispringer Thomas Morgenstern lief es diesmal deutlich besser. Die Jury lobte seine Fortschritte. "Das Tanzknopferl hat sich nicht nur geöffnet, du hast es gesprengt", stellte Jurorin Nicole Burns-Hansen fest und sogar der gestrenge Balazs Ekker lobte ihn als würdigen Kandidaten fürs Finale.

Die Spitze
Russkaja-Sänger Georgij Makazaria und Moderatorin Verena Scheitz waren tänzerisch am stärksten. Die beiden teilten sich in der Jury-Wertung den ersten Platz. Mit jeweils 71 Punkten war der Abstand zu Thomas Morgenstern (62 Punkte) und Sabine Petzl (61 Punkte) deutlich.

Favorit
Nächsten Freitag steigt das große Finale von Dancing Stars. Der russische Tanzbär Georgij geht als Favorit im Rennen. Er schaffte es nicht nur an die Spitz der Jury-Wertung, er liegt auch im oe24-Voting ganz vorne (Stand: 29. April, 23 Uhr). Thomas Morgenstern ist ihm dicht auf den Fersen.

VOTING: Wer soll Dancing Stars gewinnen? Stimmen Sie ab!

Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen.

 22:26

"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, weil ich auch sehr traurig bin und das darf ich auch sein", verabschiedet Sabine sich. Aber sie dankt auch für die tolle Zeit, vor allem ihrem Partner Thomas Kraml.

 22:24

Sabine fliegt raus

Damit sind heute Sabine Petzl und Thomas Kraml ausgeschieden.

 22:24

VIDEO: Die Entscheidung

Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland stehen ebenfalls im Finale!

Video zum Thema Wer schaffte es ins Dancing Stars Finale?
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 22:23

Sabine Petzl & Thomas Kraml und Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland müssen noch zittern. Wer kommt weiter?

 22:22

Das zweite Finalistenpaar heißt: Verena Scheitz und Florian Gschaider.

 22:22

Die zweite Kugel wird geöffnet.

 22:20

Das erste Paar, das im Finale steht: Georgij Makazaria und Maria Santner.

 22:19

Mirjam stellt noch einmal klar, dass die Reihenfolge, in der die Kugeln geöffnet werden, nichts über die Punkte aussagt.

 22:19

Drei Discokugeln schweben auf die Bühne. In jeder Kugel findet man den Namen eines der Finalisten. Sie werden jetzt der Reihe nach geöffnet.

 22:17

Mirjam und Klaus erklären das Finale nächste Woche. Es gibt drei Tänze die Paare: Für alle eine Salsa, eine Show-Tanz und dann darf sich jedes Paar noch seinen Lieblingstanz aussuchen.

 22:15

Bevor die Entscheidung fällt und wir erfahren, wer es ins Finale geschafft hat, sehen wir noch einmal alle Tänze im Schnelldurchlauf.

 22:14

Alle Paare versammeln sich auf der Bühne.

 22:13

Es geht weiter und anrufen ist jetzt zwecklos. Das Telefon-Voting ist bereits beendet.

 21:59

"Dancing Stars" geht in die Pause - und ist in Kürze mit der Entscheidung zurück.

 21:58

Jetzt sind die Fans am Zug. Fünf Minuten kann noch angerufen werden.

 21:56

Die Jury-Wertung nach beiden Tänzen

1. Georgij Makazaria & Maria Santner 71 Punkte

1. Verena Scheitz & Florian Gschaider 71 Punkte

3. Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland 62 Punkte

4. Sabine Petzl & Thomas Kraml 61 Punkte

 21:54

Die Jury-Wertung für Verenas Jitterbug

Nicole Burns-Hansen 9, Balazs Ekker 9, Hannes Nedbal 9, Thomas Schäfer-Elmayer 8.

 21:53

Wenn sie das Finale erreichen, tanzen Verena Scheitz und Florian Gschaider zu einem Udo-Jürgen-Potpourri. Sie wollen das Publikum einbauen und viel Tamtam - Blumen von oben, Feuerwerk...

 21:51

Nicole lobt die Choreografie, aber ihr ist auch aufgefallen, dass Verena beim Jitterbug etwas unsicher war. Trotzdem: "Ihr gehört ins Finale." Balazs betont, dass man kurz vor dem Finale nicht nur auf Schritte und Technik schauen darf. Aber wenn er alles zusammenzählt, ist eins sicher: "Ihr müsst ins Finale."

 21:50

Es gab einen Patzer - von Profi-Tänzer Flo.

 21:47

VIDEO: Der Jitterbug von Verena und Florian

Verena Scheitz und Florian Gschaider tanzen den Jitterbug zu "Wake Me Up Before You Go-Go".

Video zum Thema Jitterbug von Verena Scheitz und Florian Gschaider
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 21:46

Die Jury-Wertung für Georgijs Jitterbug

Thomas Schäfer-Elmayer: 9, Nicole Burns-Hansen 8, Balazs Ekker 8, Hannes Nedbal 9.

 21:43

"Es war wieder dieser tolle Unterhaltungsfaktor, der da noch mitkommt. Nicht nur dass der Tanz sehr schwungvoll und dynamisch getanzt wird", so Thomas. Hannes Nedbal: "Gut gemacht."

 21:43

Hoher Besuch im ORF-Studio: Operndiva Natalia Ushakova ist heute dabei, um ihren guten Freund Georgij zu anzufeuern.

 21:42

Nicht enden wollender Applaus für den Russkaja-Sänger und seine Partnerin.

 21:39

VIDEO: Der Jitterbug von Georgij und Maria

Georgij Makazaria und Maria Santner mit ihrem Jitterbug zu "At the Hop".

Video zum Thema Jitterbug von Georgij Makazaria und Maria Santner
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 21:38

Die Jury-Wertung für Thomas' Jitterbug

Balazs Ekker 8, Hannes Nedbal 8, Thomas Schäfer-Elmayer 10, Nicole Burns-Hansen 9.

 21:37

Was gibt's, wenn Thomas Morgenstern im Finale landet: "Ich bin davon überzeugt, dass alle Leute g'scheit abgehen werden!"

 21:35

Nicole: "Dein Tanzknopferl hat sich heute nicht nur geöffnet, sondern du hast es gesprengt." Sie findet, es war sein bester Tanz. Arme, Beine: "Unglaublich, so locke, so viel Power drin."

 21:34

"Als Leistungssportler kennen Sie doch das Gefühl des Sieges und der Niederlage", gibt sich Hannes Nedbal kryptisch, "Ich muss Ihnen heute leider gestehen, Sie sind auf der Schiene des Sieges. Es war ausgelassen, es war temperamentvoll, es hat viel Spaß gemacht und endlich - wir haben so oft Ihre Armbewegungen kritisiert - haben sie gepasst."

 21:33

Der Jitterbug hat Morgenstern bislang den größten Spaß gemacht.

 21:32

Sie haben sich einen Applaus verdient!

 21:31

Der Ex-Skispringer wagt einen Bocksprung über seine Partnerin - witzig!

 21:30

VIDEO: Der Jitterbug von Thomas und Roswitha

Der Jitterbug von Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland zu "Rama Lama Ding Dong".

Video zum Thema Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland tanzen Jitterbug
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 21:28

Die Jury-Wertung für Sabines Jitterbug

Thomas Schäfer-Elmayer 8, Nicole Burns-Hansen 8, Balazs Ekker 6, Hannes Nedbal 8.

 21:28

Wenn sie ins Finale kommen, wollen Sabine Petzl und Thomas Kraml eine Show-Tanz zu "Time of My Life" tanzen.

 21:24

"Es war jugendlich, spitzbübisch und schwungvoll", gefällt es Thomas Schäfer-Elmayer. Auch Balazs ist gnädig: "War natürlich nicht schlecht getanzt." Aber, so findet er, elegante Tänze stehen ihnen besser, "Mir hat das nicht so gut gefallen."

 21:23

"Ich weiß, dass Jitterbug kommt, ich bringe ihr Grundfiguren bei", erklärt Thomas, wie er Sabine auf den Tanz vorbereitet hat ohne den Song zu kennen.

 21:23

Sabine braucht ganz dringend Wasser. Jury-Lady Nicole hilft aus.

 21:22

Die beiden haben einiges vorgelegt.

 21:21

VIDEO: Der Jitterbug von Sabine und Thomas

Sabine Petzl und Thomas Kraml starten ihren Jitterbug zu "In the Mood".

Video zum Thema Jitterbug von Sabine Petzl und Thomas Kraml
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 21:18

Der Zwischenstand nach den ersten Tänzen

Georgij Makazaria & Maria Santner 37 Punkte

Verena Scheitz & Florian Gschaider 36 Punkte

Sabine Petzl & Thomas Kraml 31 Punkte

Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland 27 Punkte

 21:18

Während die Paare noch an ihren Jitterbugs feilen, gibt es vom "Dancing Stars"-Orchester eine Prince-Hommage.

 21:16

Für den Jitterbug von Verena Scheitz und Florian Gschaider bleibt "Wake Me Up Before You Go-Go".

 21:15

Die Jury-Wertung für Verena und Florian

Nicole Burns-Hansen 9, Balazs Ekker 8, Hannes Nedbal 10, Thomas Schäfer-Elmayer 9.

 21:12

Thomas kann seinem Jury-Kollegen Hannes Nedbal nur voll beipflichten.

 21:11

"Sie haben sich Woche für Woche in ihren tänzerischen Fähigkeiten gesteigert", gibt es Lob von Hannes Nedbal. Für ihn ist sie an vorderster Front im Finale.

 21:09

Am Ende ein Küsschen - schön. Und aus dem Publikum fliegt ein Strauß Blumen auf die Bühne. Verena hat ihre Fans im Studio.

 21:07

VIDEO: Verena und Florian mit dem Slowfox

Verena Scheitz und Florian Gschaider mit dem Slowfox zu "Magic Moments".

Video zum Thema Verena Scheitz und Florian Gschaider tanzen Slowfox
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 21:05

Das vierte Paar im Halbfinale: Verena Scheitz und Florian Gschaider. Verena hatte diese Woche mit ihrem Becken zu kämpfen. Es ist einfach nicht dort, wo es sein soll.

 21:04

Georgij wendet einen russischen Auszählreim an und zieht "At the Hop" für den Jitterbug.

 21:02

Die Jury-Wertung für Georgij und Maria

Hannes Nedbal: 9, Thomas Schäfer-Elmayer 9, Nicole Burns-Hansen 10, Balazs Ekker 9.

 21:01

Georgij Makazaria auf der Waage: 134 Kilogramm. Als "Dancing Stars" begann, waren es noch 139 Kilogramm.

 20:58

"Wie war der Cha-Cha-Cha, Blasius", fragt Mirjam und verrät damit, wie sein Vorname auf Deutsch lautet. Das fieseste, das sie ihm je angetan hat, schimpft er und kündigt an, dass er sich das merken wird. Und was sagt er zu Georgij: "Du hast Elemente drauf, die nicht einmal ich kann." Er steht auf und lässt sich von dem Russen einen Tanzschritt zeigen, den wohl nur Georgij kann. Am Schluss ruft ein völlig entfesselter Balazs: "Das originellste Paar der Show!"

 20:56

"Das war bombastisch, also unglaublich gut", jubelt Jurorin Nicole und hebt die rotierenden Hüften von Georgij hervor: "Für mich, ihr müsst im Finale sein!"

 20:55

"Das war nicht schlecht", urteilt Moderatorin Weichselbraun. Profi-Tänzerin Maria: "Super!"

 20:54

Der Saal tobt, Georgij atmet tief durch.

 20:53

Diesem Paar sieht man den Spaß wirlich an.

 20:53

VIDEO: Georgij und Maria mit dem Cha-Cha-Cha

Georgij Makazaria und Maria Santner tanzen einen Cha-Cha-Cha zu "Forget You".

Video zum Thema Georgij Makazaria und Maria Santner tanzen Cha-Cha-Cha
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 20:51

Was geschah bei Georgij Makazaria und Maria Santner bei den Proben? Der Russkaja-Sänger darf bei der Choreografie mitreden und hat große Freude daran.

 20:49

Thomas zieht den Song für den Jitterbug und zieht "Rama Lama Ding Dong".

 20:48

Die Jury-Wertung für Thomas und Roswitha

Nicole Burns-Hansen: 8, Balazs Ekker: 6, Hannes Nedbal: 7, Thomas Schäfer-Elmayer: 6.

 20:46

"Es ist eine geniale Zeit", resümiert Thomas Morgenstern zum "Dancing Stars"-Halbfinale.

 20:44

Thomas Schäfer-Elmayer vermisst die Verführungskunst der Rumba, die karibische Mentalität.

 20:42

Bei der Rumba ist es wichtig, männlich auszusehen, und das ist wirklich nicht leicht, erklärt Balazs Ekker, und findet lobende Worte: "Die Posen waren gut ausgetanzt und ihr habt das Beste rausgeholt." Er sieht sie als würdige Kandidaten fürs Finale.

 20:41

"Gut gemacht", lobt Rosi ihren Partner am Ende des Tanzes. Sieht das auch die Jury so?

 20:40

Thomas, der nicht mehr Morgi genannt werden möchte, wirkt sehr konzentriert.

 20:39

VIDEO: Thomas und Roswitha mit der Rumba

Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland mit der Rumba zu "Set Fire to the Rain".

Video zum Thema Thomas Morgenstern und Roswitha Wieland tanzen Rumba
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 20:37

Thomas Morgenstern scharrt schon in den Startlöchern. Er musste diese Woche lernen, mit den Hüften zu wackeln. Ob da was wird?

 20:36

Nach den Punkten kommt die Musik für den Jitterbug, den sie später tanzen müssen. Sabine zieht "In the Mood". Jetzt müssen sie die Choreografie zu dem Tanz einüben - und noch heute Abend zeigen.

 20:35

Die Jury-Wertung für Sabine und Thomas

Thomas Schäfer-Elmayer: 9, Nicole Burns-Hansen: 8, Balazs Ekker: 7, Hannes Nedbal: 7.

 20:32

"Ich wollte als Kind eigentlich Tänzerin werden", verrät Sabine Petzl, dass für sie ein Traum wahr wurde und dankt Partner Thomas Kraml herzlich mit Tränen erstickter Stimme. Er ist gerührt.

 20:30

Thomas Nedbal: "Der Weg ins Finale ist sicher nicht einfach, aber sie werden's schaffen."

 20:28

Nicole Burns-Hansen lobt die Hebefigur. Aber: "Man hat die Nerven heute gesehen bei dir." Es war noch ein bisschen zu brav. "Es muss noch ein bissl mehr kommen fürs Finale", warnt sie.

 20:27

Sabine hat heute eine besonders schwere Figur probiert, den Helikopter. Das gab's bei "Dancing Stars" noch nie.

 20:25

Gut getanzt und spritzig. Nichts anderes erwartet man von Sabine.

 20:24

VIDEO: Sabine & Thomas mit der Samba

Sabine Petzl und Thomas Kraml tanzen heute eine Samba zu "Copacabana".

Video zum Thema Sabine Petzl und Thomas Kraml tanzen Samba
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 20:21

Das erste Paar des heutigen Abends: Sabine Petzl und Thomas Kraml.

 20:19

"Es gibt viele Begriffe für den undankbaren vierten Platz", sagt Mirjam Weichselbraun und bringt damit auf den Punkt, was heute keiner der Kandidaten erreichen will.

 20:16

"Dancing Stars" startet heute mit einer dramatischen Inszenierung. Die vier Promis stehen auf der dunklen Bühne, werden von Spots beleuchtet, erst rotes, denn grell-weißes Licht. Sie werden vorgestellt - und danach steht die Frage: Wer kommt ins Finale und wer scheitert an der letzten großen Hürde?

 19:50

Nachteil für Verena Scheitz? Die Moderatorin tanzt unter Schmerzen. Sie hat Rückenprobleme und möglicherweise sogar eine gebrochene Rippe.

 19:45

Herzlich willkommen zum oe24-Ticker! Heute geht es um den Einzug ins Finale. Diese vier Paare sind noch dabei. Georgij Makazaria & Maria Santner, Sabine Petzl & Thomas Kraml, Verena Scheitz & Florian Gschaider und Thomas Morgenstern & Roswitha Wieland. Für ein Duo heißt es heute noch Abschied nehmen.