We're going to Ibiza...

Die Ibiza Affäre: Die coolsten Facts zum Serien-Start

Teilen

Am 21.10. geht es los - auf SKY wird 'Die Ibiza Affäre' gezeigt.

Es ist das  Video , das eine österreichische Regierung gesprengt hat... Nun bringt SKY die Entstehungsgeschichte des "Ibiza Videos" (Regie: Christopher Schier) auf die Displays und Bildschirme. Wir haben die Serie vorab schon gesehen und haben die spannendsten Facts zusammengefasst.

Die Ibiza Affäre auf SKY
© Petro Domenigg / Sky Studios / W&B Television / epo film
× Die Ibiza Affäre auf SKY

Andreas Lust als HC Strache

  • Besetzung: Die Ähnlichkeit der Darsteller mit den realen Personen ist verblüffend. Wenn Andreas Lust HC Strache gibt, sieht man, dass dieser zwar athletischer gebaut ist als das HC-Original, doch der körperliche Unterschied ist sofort vergessen, wenn das Schauspiel los geht. Denn Mimik, Gestik und Aussprache sind überragend ähnlich. Dasselbe gilt für Julian Looman, der den leicht verpeilten Johann Gudenus teils tragisch, teils witzig darstellt. 

    Die Ibiza Affäre auf SKY
    © Petro Domenigg / Sky Studios / W&B Television / epo film
    × Die Ibiza Affäre auf SKY

    Die Darsteller sind wirklich herausragend gut besetzt: Gudenus (Julian Looman), Strache (Andreas Lust), Makarova (Anna Gorschkowa), Julian H. (Nicholas Ofczarek), Tajana Gudenus (Cosima Lehninger)
  • Facts und Fiction: Wir alle, die wir Nachrichten seit dem Mai 2019 verfolgt haben, als das Ibiza-Video Verbreitung fand, kennen die Ausschnitte wohl fast bis zum Nachsprechen. Doch in einen Kontext gesetzt, eine teils fiktionale Geschichte, die einen Hintergrund, einen Mittelteil und ein Ende hat, bringt noch eine weitere Ebene dazu. Plötzlich werden einzelne Motive vielleicht klarer; jenes des Anwalts zum Beispiel oder das des Lockvogels aber auch warum Johann Gudenus sich für das Geschäft interessiert hat. Jedenfalls regt die Serie zum Nachdenken über moralische Grenzen an. Der fiktive Rest ist Unterhaltung, sehr gute Unterhaltung.

    Die Ibiza Affäre auf SKY
    © Petro Domenigg / Sky Studios / W&B Television / epo film
    × Die Ibiza Affäre auf SKY

    Julian H (Ofczarek) und der Anwalt (Hamade)
  • Hochglanz: Diese Serienproduktion kann mit amerikanischen Formaten, die oft als Maßstab gelten, mehr als mithalten. Dramaturgie, rasante Schnitte, die Ausstattung, all das macht " Die Ibiza Affäre " zu einem spannenden TV-Erlebnis, trotzdem das Ende bekannt ist.

 

Ausstrahlungs-Termine

Die ersten beiden rund 45-minütigen Folgen zeigt Sky am 21. Oktober (20.15 & 21.05 Uhr), die zweiten beiden am 28. Oktober.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo