TV-Preise

Emmys: "GoT" führt bei Nominierungen

Teilen

23 Nominierungen für "Game of Thrones". Dann O.J. Simpson-Doku-Reihe.

Die Fantasy-Serie "Game of Thrones" geht mit den meisten Gewinnchancen in die diesjährige Verleihung der Emmys. Die Serie des US-Senders HBO sammelte 23 Nominierungen für die wichtigsten Fernsehpreise der USA ein, wie die Veranstalter am Donnerstag mitteilten.

Gute Chancen

Unter anderem in den Kategorien "Beste Drama-Serie" hat die Serie Chancen, zudem sind gleich fünf der Schauspieler als beste Nebendarsteller nominiert. "Game of Thrones" hatte bereits im vergangenen Jahr mit zwölf Auszeichnungen zu den großen Gewinnern der Emmys gehört.

Die Konkurrenz

Auf den Plätzen folgen die Dokumentations-Reihe "The People v. O.J. Simpson: American Crime Story" mit 22 Nominierungen und die Krimiserie "Fargo" mit 18. Die Serien "Veep" und "House of Cards", die bereits im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden, konnten erneut Nominierungen einsammeln.

Newcomer

Zu den erstmals nominierten Newcomern gehören die Comedy-Serien "Black-ish" und "Master of None" von Comedian Aziz Ansari sowie die Drama-Serien "Mr. Robot" und "The Americans". Nicht berücksichtigt wurde Lady Gaga, und das obwohl sie für ihre Rolle in der Serie "American Horror Story" Anfang des Jahres sogar mit einem Golden Globe ausgezeichnet worden war.

Glamour-Gala

Die Sieger werden bei einer Gala am 18. September in Los Angeles ausgezeichnet, moderiert von US-Comedian Jimmy Kimmel. Über die Preise entscheiden die rund 19.000 Mitglieder der Academy for Television Arts & Sciences. Die Emmys, die neben Serien auch kürzer laufende Reihen, Fernsehfilme und Shows prämieren, werden in diesem Jahr zum 68. Mal verliehen.

TV-Übertragung

Der Bezahlsender Sky überträgt die 68. Emmy Awards in der Nacht auf 18. September live und lädt Serienfans im Rahmen einer "Sky Night" samt Rahmenprogramm ins Stadtkino im Künstlerhaus in Wien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Sie stehen auf Arya Starks Todesliste

Joffrey Baratheon: tot. Er verurteilte Aryas Vater Ned zum Tod. Joffrey starb in Staffel 4, als er auf seiner eigenen Hochzeit vergiftet wurde.

Cersei Lannister: lebt. Sie beschuldigte Ned Stark des Verrats, weswegen er hingerichtet wurde.

Walder Frey: tot. Er ist für den Tod von Robb und Catelyn Stark verantwortlich. Arya rächte sich an ihm, indem sie ihm eine Fleischpastete, die aus seinen Söhnen gemacht wurde, vorsetzte und ihm anschließend die Kehle durchschnitt.

Ser Meryn Trant: tot. Er brachte Aryas Lehrer Syrio Forel um und war ein Gegner von Ned Stark. Er wurde von Arya in Staffel 5 getötet, als sie ihn in Braavos begegnete. Sie stach ihm erste beide Augen aus und schnitt ihm dann die Kehle durch.

Tywin Lannister: tot. Er war der Fadenzieher hinter der Roten Hochzeit, bei der Robb und Catelyn Stark ermordet wurden. Tywin wurde in Staffel 4 von seinem Sohn Tyrion getötet.

Melisandre: lebt. Die Rote Frau nahm Aryas Freund Gendry, einen unehelichen Sohn von Robert Baratheon mit.

Beric Dondarrion: lebt. Er verkaufte Gendry an Melisandre.

Thoros of Myr: lebt. Er verkaufte Gendry an Melisandre.

Ilyn Payne: Er war es, der bei Ned Starks enthauptete. In der Serie kommt er aber nicht mehr vor, weil Darsteller Wilko Johnson an Krebs erkrankt ist.

The Mountain: lebt. Er zog Aryas Zorn auf sich, weil er auf Harrenhal Gefangene grausam folterte.

The Hound: lebt. Er tötete Aryas Freund Mycah, den Metzgerssohn. Arya nahm in später von der Liste, ließ ihn aber zurück, als er im Sterben lag und sie um Erlösung bat. Sie weiß nicht, dass er noch am Leben ist.