Tourauftakt in Ischgl

Heino: Apres Ski für DSDS

Teilen

Keine Live-Show, stattdessen gehen Kandidaten auf Clubtour.

Wenn Schlagersänger Heino demnächst nach Ischgl reist, hat er eine andere Mission, als eine Apres-Ski-Party auf Touren zu bringen. Stattdessen soll der Casting-Tanker "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) in Fahrt kommen: Der 76-Jährige sowie der Auftritt im Schnee sind Teil der Erneuerungskur, die RTL seinem einstigen Quoten-Primus zum Start der zwölften Staffel am Mittwoch verpasst hat.

Neuerungen
Es wird das alles wieder geben: Ein Vorsingen vor der Jury, in der neben Heino und dem ewigen Dieter Bohlen diesmal DJ Antoine ("Welcome To St. Tropez") und Sängerin Mandy Capristo sitzen. Einen "Recall" im Ausland. Einen Plattenvertrag für den Sieger. Und doch hat RTL vielleicht so viel an der Show verändert wie noch nie zuvor.

Vor allem der Abschied von den großen Live-Sendungen aus dem imposanten Kölner Studio fällt auf. Stattdessen werden die besten zehn Kandidaten "on Tour" geschickt, zum Auftakt geht es am 11. April vor Skitouristen auf die Idalp in Ischgl. Nur drei dieser Tour-Shows soll es vor dem Finale geben. RTL strahlt sie als Aufzeichnungen aus.

Als DSDS 2002 erstmals über die Bildschirme flimmerte, war es das ganz große Ding - "die Mutter aller Castingshows", wie sie RTL heute nennt. Das Finale schalteten laut Sender bis zu 15 Millionen Zuschauer ein. Bei der vergangenen Staffel waren es im Schnitt gut vier Millionen pro Folge. Das ist immer noch ein ordentlicher Wert, aber eben deutlich weniger als zur Casting-Boomzeit. Ein großes Gesprächsthema jenseits des RTL-Kosmos war DSDS lange nicht mehr.

Der Sender hatte daher bereits vor dem Finale der vergangenen Staffel - die eine gewisse Aneta Sablik gewann - angekündigt, DSDS überarbeiten zu wollen. "Wir sehen, dass die vorproduzierten Casting-Folgen besser abschneiden als die Live-Shows", bemerkte damals RTL-Geschäftsführer Frank Hoffmann in der Fachzeitschrift "Werben & Verkaufen". Dementsprechend haben sich nun die Schwerpunkte verschoben.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

DSDS: Erste Fotos der Jury