Reinigung

Die ultimative Checkliste für den Frühlingsputz

Teilen

Im Frühling wird das Zuhause wieder auf Hochglanz gebracht. Wir verraten, welche Punkte Sie dabei beachten müssen.

Wenn die Sonne wieder täglich scheint und die Temperaturen etwas milder werden, ist es höchste Zeit für den Frühjahrsputz. Damit auch wirklich jedes Zimmer schön glänzt und nichts vergessen wird, ist es ratsam nach Raum vorzugehen. 

Checkliste für den Frühjahrsputz

Küche

In der Regel häuft sich in der Küche die größte Menge Schmutz an. Neben der Reinigung der Arbeitsflächen ist es ebenso wichtig, die Innenräume gründlich zu säubern: 

  1. In der Küche empfiehlt es sich, zuallererst den Vorrats- und Gewürzschrank zu ordnen, um Mottenbefall vorzubeugen. Starten Sie, indem Sie den Schrank ausräumen, gründlich reinigen und vor dem Wiedereinräumen die Haltbarkeit der Produkte überprüfen.
  2. Gehen Sie auch die anderen Küchenschränke durch, räumen sie aus und reinigen Sie alle Schubladen und Schränke. Überlegen Sie, welche Küchengeräte wirklich notwendig sind. Überflüssiges kann aussortiert werden.
  3. Putzen und entkalken Sie Ihre Geräte: Wasserkocher, Kaffeemaschine etc.
  4. Auch im Besteckfach sammelt sich gerne Staub an. Reinigen Sie die Fächer daher besonders gründlich. Für Silberbesteck empfiehlt sich ein 30-minütiges Bad in Zitronensaft, um den Glanz wiederherzustellen.
  5. Um den Ofen effektiv zu reinigen, stellen Sie eine Mischung aus Wasser und Essig für 45 Minuten bei 150 Grad in den Ofen. Dadurch löst sich der Schmutz, den Sie dann mit einem feuchten Tuch abwischen können.
  6. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie auch Kühlschrank und Gefrierfach abtauen und gründlich säubern. Bei der Gelegenheit sollten auch alle abgelaufenen Lebensmittel entsorgt werden.
  7. Wichtig: Denken Sie in der Küche auch an Lampen, den fettigen Dunstabzug und das verkalkte Abtropfsieb.

Badezimmer

Im Badezimmer wird besonders hoher Wert auf Hygiene gelegt. Aus diesem Grund werden Dusche, WC und Co. auch im Laufe des Jahres regelmäßig gründlich gereinigt. Beim Großputz sollten Sie jedoch besonders auf folgende Aspekte achten: 

  1. Im Badezimmer sollten Waschbecken, WC, Badewanne oder Dusche wie gewohnt gereinigt werden. Lassen Sie die Reinigungsmittel gut einwirken und putzen Sie die Spiegel erst am Ende.
  2. Räumen Sie den Badezimmerschrank aus und reinigen Sie diesen gründlich. Entsorgen Sie abgelaufene Produkte oder solche, die selten verwendet werden. Dekorationen und Elektrogeräte können Sie mit einem leicht feuchten Tuch abwischen und von Haaren befreien.
  3. Entfernen Sie Haare aus den Abflüssen und reinigen sie diese. Ein bewährtes Hausmittel dafür ist, vier Esslöffel Natron in den Abfluss zu geben, eine halbe Tasse Essig nachzugießen und nach zehn Minuten mit heißem Wasser nachzuspülen.
  4. Auch in der Waschmaschine sammeln sich Bakterien. Um sie zu beseitigen, fügen Sie etwas Essig in das Waschpulverfach und werfen Sie einen Geschirrspültab in die Trommel. Stellen Sie die Maschine auf 90 Grad ein. Nach dem leeren Waschgang ist die Maschine desinfiziert.

Wohnzimmer

Um die ideale Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, erfordert das Wohnzimmer eine besonders sorgfältige Pflege. Als zentraler Treffpunkt in jedem Zuhause sollte bestimmten Aspekten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden:

  1. Im Wohnzimmer herrscht schnell Chaos. Sortieren Sie zuerst herumliegende Kabel, und verabschieden Sie sich von Verpackungen von Elektrogeräten.
  2. Beim Sofa ist es empfehlenswert, die Bezüge und Decken zu waschen, die Polster auszuklopfen und gründlich in den Ritzen zu saugen. 
  3. Auch ihren Pflanzen im Wohnzimmer können Sie beim Großputz besondere Aufmerksamkeit schenken: entfernen Sie verwelkte Blätter und stauben die gesunden ab. Gegebenenfalls können Sie die Pflanzen auch umtopfen und frische Erde und Dünger hinzugeben. 
  4. Klopfen Sie ihre Teppiche aus und saugen diese gründlich. Hier sammeln sich über das ganze Jahr gerne Staub, Haare und Pollen. 

Schlafzimmer

Als persönlicher Rückzugsort ist Sauberkeit im Schlafzimmer erforderlich. Regelmäßige Pflege von Bettwäsche, Vorhängen und Matratze sowie das Lüften schaffen eine entspannende Umgebung:

  1. Im Schlafzimmer reinigen Sie zuerst die Matratze, saugen sie ab und drehen sie dann um. Gelbe Flecken können mit einer Mischung aus Natron und Wasser entfernt werden. Mischen Sie die beiden im Verhältnis 3 zu 2, reiben Sie die Lösung auf die Flecken und saugen Sie die Rückstände nach dem Trocknen ab.
  2. Lüften Sie Bettdecken und Kissen aus und wechseln Sie gegebenenfalls von der Winter- zur Sommerdecke.
  3. Neben einer frischen Bettwäsche verleihen auch frisch gewaschene Vorhänge dem Raum einen angenehmen Duft.

Garderobe

Das Ausmisten und Umsortieren der Kleidung ist im Frühling ein großes Thema. Diese Guidelines sind zu beachten:

  1. Im Frühling ist es an der Zeit, dicke Pullover einzulagern und dünnere Kleidung wieder hervorzuholen.
  2. Reparieren Sie beschädigte Kleidung oder bringen Sie sie zum Schneider.
  3. Auch bei den Schuhen erfolgt ein saisonaler Wechsel. Davor sollte der Schuhschrank ebenfalls Fach für Fach geputzt werden.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.