Verspielt und experimentierfreudig: Die Branchen-Trends für 2015.
Es wird hell, schick und flach: Weiß- und Grautöne sowie weiche Blau-, Grün- und Rot-Kombinationen bestimmen das Farbbild. "Der weiße Schuh ist kein No-Go mehr", so die Sprecherin des Deutschen Schuhinstituts, Claudia Schulz. "Helle Nude-Töne bestimmen hauptsächlich die Saison."
Chic is back!
Doch die Farbgebung ist nicht die einzige Neuheit: "Es gilt, sich wieder gepflegter und schicker anzuziehen - auch am Fuß", sagt Schulz über das ihrer Meinung nach "wichtigste Accessoire". "Der Used-Look mit bewusst zerrissenen Materialien verschwindet und macht Platz für bewusste Eleganz." So werden die meist flacheren Schuhe wieder etwas spitzer, was die Fußbekleidung filigraner wirken lässt.
Sommerliche Espadrilles mit traditioneller Hanfsohle werden mit weichem Leder in hellem Rosa und Metallic-Schnalle - am liebsten in Roségold - kombiniert. "Es wird im kommenden Frühjahr und Sommer einfach sehr entspannt - ob mit flachen oder hohen Schuhen", sagt Schuhexpertin Schulz voraus. "Ein großer Trend werden auch die metallenen Applikationen sein."
Heels, adé!
"Der flache Schuh wird wieder IN", meint Schulz. "Das geht mit der lässigeren, aber immer noch schicken Mode einher." Ein Indiz dafür sind die flachen Slip-Ons. Mit floralen oder Animal-Prints - am liebsten im schwarz-weißen Zebra-Look - kommen sie ohne Schnüre oder Verschlüsse daher. "Einfach anziehen und los gehen ist die Devise. Trotzdem sieht es schick und spannend aus", sagt die Trendexpertin.
"Birkenstock-Look"
Dass der früher als "Öko-Chic" verrufene natürlichere Style wieder en vogue wird, zeigen die vielen Zehensandalen mit Fußbett im modernisierten "Birkenstock-Look". "Den Trend kann man schon so bezeichnen, denn die Marke Birkenstock ist dabei nun einmal ganz weit vorne", sagt Claudia Schulz. "Die Verbraucher machen sich zudem mehr Gedanken darüber, welche Wertigkeit ihr Schuh hat, mit welchen Materialien und unter welchen Arbeitsbedingungen er hergestellt wurde." So mischen sich dabei oft auch einige Ethno- oder afrikanische Stile mit unter die Sandalentrends für eine helle und bequeme Schuhsaison 2015.
© Hersteller
KG by Kurt Geiger 190,05 Euro über www.asos.com
© Hersteller
Lederpump von Asos 92,31 Euro www.asos.com
© Hersteller
Sandalen von Shoetation, 75 Euro www.shoetation.com
© Hersteller
Pumps mit Keilabsatz von Mango 49,99 Euro
© Hersteller
Gucci Bamboo Sandalen 595 Euro, www.netaporter.com
© Hersteller
Platform Heel von Zara, ca 40 Euro.
© Hersteller
Peeptoes von Mango, 69,99 Euro
© Hersteller
Louboutin "Matrinata Satin", 575 Euro
© Hersteller
J.W. Anderson für ALDO 169,69 Euro über www.asos.com
© Hersteller
Asos Plateau-Sandale 128,96 Euro www.asos.com