Wer sagt eigentlich, dass man sich zwischen Fashion und Food entscheiden muss? Die Schweizer Tortenkünstlerin Natasha Coline Kim Fah Lee Fokas beweist mit ihrem Meisterwerk, dass man beides haben kann!
Auf der Hochzeitsmesse Swiss Wedding World in Bern wurde ein ganz besonderer Hochzeitslook über den Laufsteg gerollt: Ein 131,15 Kilo schweres Tortenkleid, das offiziell größte tragbare (gestützte) Kuchenkleid der Welt. Damit sicherte sich Tortenkünstlerin Natasha Coline Kim Fah Lee Fokas den wohl süßesten Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.
Brautkleid als Dessert
Das Torten-Couture-Stück sah täuschend echt wie ein klassisches Brautkleid aus, mit mehrlagigem Rock, herzförmigem Ausschnitt und zarten Royal-Icing-Blüten. Der Clou: Es wurde nicht aus Spitze oder Seide, sondern komplett aus Kuchenzutaten gefertigt. Der Rock bestand aus mehreren Etagen Kuchen, die mit Fondant und Zuckerguss verziert waren, das Oberteil aus Gips wurde mit Fondant überzogen. Ein Aluminiumrahmen und zwei stabile Metallbolzen hielten das Ganze zusammen, darunter sogar kleine Räder, um das Kleid sicher über den Catwalk zu manövrieren.
Natürlich gab es strenge Regeln: Damit der Weltrekord zählt, musste das essbare Kleid mindestens 68 Kilogramm wiegen – und das Model darin musste fünf Meter am Stück gehen, ohne dass der Kuchen in sich zusammenbricht.
Wer nun denkt, das Kleid wurde nach der Show einfach entsorgt, irrt gewaltig. Gemäß der Richtlinien von Guinness World Records™ darf kein Lebensmittel verschwendet werden. Der Riesen-Kuchen wurde daher direkt an die Besucher der Messe verteilt.