Bloggerin Madeleine Alizadeh kandidiert bei den Grünen, strebt aber kein Mandat an.
Die Grünen schließen am Samstag ihre Listenerstellung für die Nationalratswahl ab. Gewählt werden 14 Bundeslistenplätze, für die sich 26 Personen bewerben. Alleinanwärter auf die Spitzenkandidatur ist Bundessprecher Werner Kogler. Für die Plätze dahinter treten arrivierte Personen an, aber auch prominente Neueinsteigerinnen wie Madeleine Alizadeh (29), besser bekannt als Bloggerin "Dariadaria".
Prominente Solidaritätskandidatin
Via Instagram erklärte sie ihre Beweggründe: "Ich bewerbe mich um den letzten Platz der Bundesliste der Grünen. Das bedeutet, ich solidarisiere mich öffentlich mit der Partei, weil ich eines möchte: dass die Grünen und ihre Themen wieder in Parlament kommen." Parteimitglied ist sie keines, auch ein Mandat strebt sie derzeit nicht an und sieht sich als Solidaritätskandidatin: "Ich möchte keine Stimmen für mich, sondern für das Zurückholen der Partei in unsere Politik."
Auch Global-2000-Chefin Leonore Gewessler, die Journalistin Sibylle Hamann und die bisherige Liste-JETZT-Mandatarin Alma Zadic treten an. Unter den anderen Bewerbern finden sich auch einige ehemalige grüne Nationalrats-Mandatarinnen, nämlich Berivan Aslan, Helene Jarmer, Alev Korun sowie Ex-Bundessprecherin Madeleine Petrovic.