Diese Gedanken sollte man schnell wieder los werden, denn sie können viel kaputt machen.
Man grübelt und verfängt sich plötzlich in negativen Gedanken rund um ihn. Der Gedankenstrudel scheint kein Ende zu haben und man ist geplagt von Selbstzweifeln, Unruhe und Frust. Ohne trifftigen Grund.
Gedanken als Gift
Im Englischen beschreibt man dieses Phänomen mit dem Begriff "overthinking" - zu viel über etwas nachdenken. Das Resultat: Schlechte Laune und Distanz gegenüber dem Partner, die man sich eigentlich gar nicht erklären kann. Anstatt sich fallen zu lassen und die Zeit zu genießen denkt man permanent an all die Dinge, die schiefgehen könnten. Manche Gedanken sind nicht nur Gift für das eigene Wohlbefinden, sondern auch für die Beziehung. Damit ist jetzt Schluss - folgende Gedanken sollte man aus dem Kopf sofort verbannen und die Dinge nicht immer ganz so schwarz sehen!
12 Gedanken, die die Beziehung belasten
1/12
1. Wieso schreibt er nicht zurück?
Was macht er jetzt wohl? Ist er vielleicht bei einer anderen? Die Warterei auf eine Antwort treibt seltsame Blüten und führt zu frustrierenden Gedanken, die einem die Laune verderben können. Ruhig bleiben, abwarten und geduldig sein. Alles wird sich aufklären.
2. Hat er viele Frauen?
Wen hat er gedatet und wen datet er noch nebenbei? Wie sehen sie wohl aus und sind sie interessanter? Das alles spielt jedoch gar keine Rolle, solange noch nichts definiert wurde.
3. Vielleicht findet er mich gar nicht attraktiv...
Er möchte Sie treffen - und das würde er wohl nicht machen, wenn er Sie nicht attraktiv finden würde.
4. Ich bin ungeschminkt!!!
Keine Panik, denn den meisten Männern, die wirklich von einer Frau angetan sind, macht es nichts aus, neben ihr aufzuwachen, auch wenn sie ungeschminkt ist.
5. Wie lange wird das wohl halten?
Solche Gedanken sind normal, sollte man aber schnell wieder los werden - denn man wird keine Antwort darauf finden und nur unnötig grübeln. Genießen Sie die Zeit und bleiben Sie in der Gegenwart.
6. Versucht er, Schluss zu machen?
Er redet wenig, er hat immer weniger Zeit, er ist irgendwie abwesend... - sowas kann vorkommen. Fragen wie: "Hat er genug von mir? Will er Schluss machen? Liebt er mich noch?" sind fehl am Platz, denn man muss nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Vielleicht ist er einfach schlecht drauf, beschäftigt oder hat Probleme.
7. Will er fremdgehen?
Wer ist die eine, die sein Foto auf Facebook geliked hat? Achtung - werden Sie ja nicht zum Kontrollfreak! Vertrauen heißt das Zauberwort.
8. Wieso ruft er nicht mehr an?
Er meldet sich seit einigen Tagen nicht und überhaupt meldet er sich viel zu selten! So empfinden das meist nur wir Frauen, denn Männer wissen oft nicht, dass wir auf so etwas Wert legen - und meist ist nichts dahinter.
9. Wir haben zu wenig Sex...
In langjährigen Beziehungen ist es normal, dass Sex nach einer Zeit etwas nebensächlich wird. Für alles gibt es jedoch einen Grund - wer mit dem Sex-Leben unzufrieden ist, sollte mit dem Partner auch darüber sprechen.
10. Er ist nicht mehr so aufmerksam wie früher.
Er verwendet Kosenamen nicht mehr so oft, bereitet keine Überraschungen wie am Anfang der Beziehung vor - alles ist zur Routine geworden. Doch das heißt noch lange nicht, dass die Beziehung am Ende ist oder nicht mehr funktioniert. Darüber sprechen und Lösungen finden hilft der Partnerschaft wieder auf die Sprünge.
11. Er sagt nie "Ich liebe dich"
Manche Dinge müssen nicht ausgesprochen werden und sind zu spüren. Nur, weil er nicht jeden Tag Liebesgeständnisse macht, heißt das nicht, dass er keine Gefühle für Sie hat.
12. Hat er eine andere?
Alles deutet darauf hin - denn er kommt später nach Hause, er macht plötzlich viel mit seinen Jungs, er ist extrem lieb - vielleicht aus schlechtem Gewissen? Bevor man alles schwarz malt, sollte man sich sicher sein, ob diese Gedanken wirklich Sinn machen und richtig sein könnten.