Sinnesorientierung

Partnerwahl nach Geruch

Teilen

Laut Studien spielen Geruch, das Aussehen des Gesichtes und andere körperlicheAttribute nachweislich eine wesentliche Rolle - und dabei geht es nicht umZufälligkeiten.

(c) sxcDass bei Liebe nur dieinneren Werte, sprich: die Persönlichkeitsmerkmale, zählen, kann man sichabschminken: Die Wissenschaft hat diese wohlwollende Meinung längst widerlegt.


Das spielt eine Rolle
Laut Studien spielen Geruch, das Aussehen des Gesichtes und andere körperlicheAttribute nachweislich eine wesentliche Rolle - und dabei geht es nicht umZufälligkeiten. Auf der Suche nach Ähnlichkeit sind Mann und Frau, wenn es nach dem äußerenErscheinungsbild geht - beim Körperduft geht es hingegen um einen möglichstgroßen Unterschied.

Geruch
Der Geruch gibt Aufschluss über die Geneeines potenziellen Partners - und diese sollten im Sinne der Fortpflanzungmöglichst unterschiedlich sein. Frauenwählen anhand des Duftes daher bevorzugt Männer mit einer möglichstandersartigen DNA-Struktur, erklärte Wissenschafter Hanns Hatt von der Ruhr-UniBochum. Verantwortlich dafür sei ein tief liegender Instinkt, der auf eine guteDurchmischung des Genpools abziele.

Gesichtszüge
Ganz anders sieht es bei Gesichtszügen aus:Männer suchen offenbar eine Frau,deren Augen, Nase und Mund möglichst der Mama gleichen. Auch Frauen werden bei derPartnerwahl laut der ungarischen Universitäts-Studie zufolge vom Bild desVaters geprägt. Zwischen den Gesichtern eines Liebespaares besteht derUntersuchung zufolge ebenfalls eine nachweisbare Ähnlichkeit.

Finden Sie Ihren Traumpartner
Patnersuche

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten