Wir haben die Do's & Don's damit Spaß mit dem Ex kein Reinfall wird.
Ein zufälliges Zusammentreffen mit dem Ex ist wie an der alten Schule vorbeizugehen: Das letzte Mal, dass wir sie gesehen haben, fühlt sich an wie gestern. Melancholisch blickt man zurück und es kommen wahnsinnig gute, wie auch schlechte Erinnerungen hoch. Und jedes Mal das Verlangen und der Reiz alles wieder aufzufrischen. Eigentlich: Warum auch nicht? Andererseits ist es ein potenziales Mienenfeld an Gefühlen. Immerhin gab es Gründe, warum wir uns dafür entschlossen haben getrennte Wege zu gehen. Aber nicht so vorschnell: Die klinische Psychologin Ramani Durvasula und Autorin des Buches `Should I stay or should I go´ ist der Meinung eine sexuelle Réunion mit dem Ex hat durchaus Vorteile: Es ist vertraut und man weiß was funktioniert und was nicht. Was sich vielversprechend anhört, sollte Sie aber nicht leichtfertig und unvorbereitet in das Bett Ihres Ex treiben. Wir haben einige Do’s and Dont’s von der Psychologin für Sie zusammengefasst.
So geht guter Sex mit dem Ex
1/8
Die Erwartungen abklären!
Seien Sie ehrlich zu sich selbst! Was wollen Sie? Geht es Ihnen nur um guten, vertrauen, heißen Sex oder wollen Sie es nur als Vorwand für ein Comeback benutzen? Bei Ersterem müssen Sie Ihre Vorstellungen ganz klar festlegen. Immerhin kann es auch sein, dass sich Ihr Ex-Freund aufgrund ihrer Annäherung mehr erhofft. Wenn Sie zu Letzterem neigen, sollten Sie das Ganze zum eigenen Wohl besser sein lassen.
Schutz!
In der Zeit Ihrer Trennung kann viel passiert sein. Und insofern Sie sich nicht ein Gesundheitszeugnis aushändigen lassen wollen, ist es besser ein Kondom zu verwenden.
Die Gründe der Trennung in Hinterkopf behalten!
Vielen überkommt nach der intimen Phase ein Übermaß an Romantik. Die Schmerzen und Tränen sind wie ausgelöscht und man fragt sich ernsthaft, warum man sich je getrennt hat und spielt mit dem Gedanken eines Neustarts. Bei einigen Wenigen funktioniert es, für den Großteil ist es aber wie aufgewärmtes Gulasch. Also: Vergessen Sie nicht, was in der Beziehung falsch gelaufen ist! Guter Sex kann zeitweilen darüber hinwegtäuschen – aber nicht dauerhaft.
Nicht in alte Kommunikationsmuster zurückfallen!
Sobald die wunderschönen gemeinsamen Stunden vorbei sind, endet auch Ihre Verbindung. Schreiben Sie sich nicht anschließend, wie toll es war oder wie sehr Sie sich auf eine Wiederholung freuen. Ganz abgesehen von generellem Interesse wie dem Gemütszustand oder neuen Ereignissen.
Diskussionen über Vergangenes vermeiden!
Sie haben sich dafür entschieden sich auf sexueller Ebene zu begegnen. Emotionales hat hier somit nichts zu suchen. Es hat lange genug gedauert Gras über die Sache wachsen zu lassen und neutral mit einander umgehen zu können. Fangen Sie daher nicht an frühere Konfliktthemen zur Sprache zu bringen. Denn indem man alte Wunden aufkratzt, blutet es erneut.
Selbstironisch sein!
Egal wie sehr Sie sich verändert haben oder was Sie anhaben, er ist dennoch wieder mit Ihnen im Bett. Anstatt unsicher zu sein, können Sie daher voller Selbstironie über die nicht zusammenpassende Unterwäsche oder die Extra-Kilos lachen.
Nicht über neue Bekanntschaften sprechen!
Selbst wenn es Ihnen einen richtigen Kick oder eine Genugtuung geben würde, Ihren Ex wissen zu lassen, mit was für einen „Hottie“ Sie sich gerade treffen – vermeiden Sie es! Auch Sie wollen nicht wissen, mit wem er sich gerade sonst noch so vergnügt.
Keine Erwartungen an ein Wiedersehen!
Sie haben sich dafür entschlossen, die getrennten Wege kreuzen zu lassen. Damit wird es aber noch nicht zu einer Einbahn. Jedem steht frei es bei einem Mal zu belassen und niemand ist verpflichtet sich zu melden.
Fazit: Sex mit dem Ex ist nicht für jede ratsam. Aber wenn beide am Boden der Tatsachen bleiben, die Vergangenheit ruhen lassen und kein Erwartungen haben, kann es Spaß und lustvolle Stunden bringen.