Bereits jede dritte Beziehung soll über Dating-Portale zustande gekommen sein. Ein Klick und schon taucht man ein in die Single-Welt, wo man nach gemeinsamen Interessen, Alter, Charaktereigenschaften oder bestimmten Attraktivitätsmerkmalen filtern kann. Für jeden Geschmack und für jede Art der Zweisamkeit - sei es eine feste Beziehung oder ein rein sexuelles Abenteuer finden sich die richtigen Apps oder Dating-Portale. Aber
Liebe 2.0
Wie im Leben zählt auch online zunächst der erste Eindruck! Vom richtigen Profilbild bis zur Treffpunkt-Panne - alles, was Sie über Online-Dating wissen müssen:
Online Dating - NO-GO's
1/5
Sex-Lüge
Wenn sich keine schnelle Nummer oder keinen S/M-Sex wollen, sollten Sie das auch nicht angeben. Viele machen das trotzdem, einfach um mehr potenzielle Partner kennen zu lernen. Großer Fehler! Damit lügen Sie ihr Gegenüber schon vor dem ersten Kennenlernen an. Und Sex-Probleme sind garantiert.
Hobby-Lüge
Was für Sexvorlieben gilt, zählt auch für die Freizeitgestaltung. Denken Sie, sie sind für Männer eher attraktiv, wenn Sie angeben, dass ihr Lieblingsfilm Terminator oder Der Pate ist? Mag sein, aber dann lernen Sie auch nicht den Mann kennen, der mit Ihnen vor dem Fernseher kuschelt, wären Keira Knightley auf Pappschildern die schönste Liebeserklärung überhaupt bekommt.
Nacktfotos
Er will mehr von Ihnen sehen? Dann soll er Sie daten und rausfinden, ob eine Beziehung entstehen könnte! Schicken Sie NIEMALS Nacktfotos oder anzügliche Fotos an fremde Personen. Sie wissen nie, wer sich eigentlich hinter dem Profil von Traumprinz80 befindet, und was er mit den Fotos macht.
Nummerntausch
Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf's erste Date, und der Prinz ist kein Frosch, sondern gleich eine Kröte. Wenn Sie ihm vorher private Daten wie Telefonnummer oder Adresse ausgetauscht haben, könnten Sie es spätestens jetzt bereuen. Solche Informationen sollten erst ausgetauscht werden, wenn man sich kennen gelernt hat und sympathisch findet.
Treffpunkt-Panne
Eigentlich sollte man es gar nicht erwähnen müssen. Trotzdem: Lassen Sie das erste Treffen NIE bei sich zu Hause stattfinden, sondern wählen Sie immer einen gut besuchten, neutralen Ort. Sicherheit geht vor.
Vermeiden Sie auch ein Vier-Gänge-Menü, treffen Sie sich lieber auf einen Kaffee, falls es ein Reinfall wird. Verabreden Sie sich zu einer Aktivität, dann vermeiden Sie das steife Einander-gegenüber-Sitzen wie im Bewerbungsgespräch. In Sachen Verabschiedung vertrauen Sie auf Ihr Gefühl und beachten Sie Signale. Und wenn Ihr Date ein Flop war? Weitersuchen! Denn eine Studie besagt, dass wir durchschnittlich 13 Personen treffen müssen, um den Volltreffer zu landen.
Online Flirt-Guide
1/3
Das perfekte Profil
Originalität siegt! Wer sich Mühe gibt, erhält viele Anfragen. Seien Sie so authentisch wie möglich und vermeiden Sie Standard-Antworten! Das heißt: „Ich reise gerne nach Sizilien, weil...“ statt „Ich reise gerne“. „Nach einem harten Tag laufe ich entlang der Donau oder gönne mir eine Massage“ ist informativer als „Ich entspanne gerne in der Natur“. Je konkreter die Antworten, desto mehr stechen Sie hervor, und Gemeinsamkeiten lassen sich leichter finden. Bei Unsicherheiten holen Sie sich Feedback von Freunden. Vielleicht können auch diese ein paar Worte über Sie verfassen.
Fotoauswahl treffen
Vermeiden Sie „Selfies“, lassen Sie aktuelle Fotos von sich machen.
Dont's: nicht zu aufreizend. Vermeiden Sie Bewerbungs- und Gruppenfotos.
Do’s: Porträtfoto als erstes Foto wählen. Ganzkörperfoto ist ebenso ein Must-have. Tragen Sie Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen. Wählen Sie auch ein Foto, auf dem Sie bei Ihrem Hobby erkennbar sind. Unterziehen Sie Ihr Profil ab und zu einer kleinen Frischekur. Ändern Sie Ihre Angaben und laden Sie wieder unterschiedliche Fotos hoch.
Dont's: Vermeiden Sie es, sich unkenntlich zu machen oder zu viele Filter und Co. über das Foto zu legen! Denn irgendwann kommt die Wahrheit raus, und spätestens dann ist ein erfolgreicher Flirt schnell Vergangenheit.
Kontaktaufnahme
Im Web-Dating hat die Emanzipation bereits Einzug gehalten. Seien Sie also aktiv und schreiben Sie pro Woche mindestens fünf Partneranfragen, um Erfahrungen zu sammeln. Hat sich ein Kontakt positiv entwickelt, warten Sie nicht lange mit einem Treffen. Warum die Eile? Beim persönlichen Treffen erkennen Sie, ob die Chemie stimmt oder nicht.