Orkan Kyrill

207 km/h in Oberösterreich

Teilen

Orkan Kyrill hat seine europaweite Spitzengeschwindigkeit von 207 km/h in Österreich erreicht.

Orkan Kyrill hat in der Nacht auf Freitag laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik seine europaweite Spitzengeschwindigkeit von 207 km/h in Österreich erreicht. Registriert wurde dieser Wert auf dem Feuerkogel in Oberösterreich in 1.618 Metern Seehöhe durch "Ablesen", da die Automatik der ZAMG-Messstelle vor 2.00 Uhr ausgefallen war. Die Automatik hatte auf Grund eines sturmbedingten Stromausfalls den Dienst versagt, wie ZAMG-Klimatologe Dr. Helmut Derka berichtete.

winspitze_neu
© ZAMAG

Quelle: ZAMAG

Die Windmessstation auf dem Feuerkogel im oberösterreichischen Bezirk Gmunden ist ja höhenlage-bedingt sturmerprobt. Dort war auch die zuvor höchste jemals in Österreich registrierte Windgeschwindigkeit gemessen worden: Das waren 220 km/h am 26. Dezember 1999.

Der zweithöchste Wert, den Kyrill auf seinem Weg über Europa erreichte, wurde auf dem Wendelstein in Bayern auf 1.832 Metern gemessen, es waren fast 202 km/h. Platz drei wurde ebenfalls auf einem deutschen Berg registriert, es waren 198 km/h in 1.142 Metern Seehöhe auf dem Brocken. Auf dem Sonnblick in Kärnten wurde auf 3.105 Metern mit 165 km/h die zweithöchste Geschwindigkeit in Österreich und die zehnthöchste in Europa gemessen.

Mit fast 148 km/h blies der Sturm auf dem Jauerling in Niederösterreich (952 Meter) und im oberösterreichischen Wolfsegg (660 Meter), was für diese Station einen Rekord bedeutet. Der bisher dort gemessene Spitzenwert betrug 143 km/h und wurde ebenfalls am 26. Dezember 1999 erreicht. Damit war der Sturm dort fast so stark wie auf dem Jungfraujoch in der Schweiz, wo in 3.580 Metern Seehöhe knapp 150 km/h registriert wurden.

Ebenfalls mehr als 140 km/h erreichte Kyrill in Österreich in der vergangenen Nacht in Gmunden (427 Meter), auf der Loferer Alm (1.632 Meter) und auf den Leiser Bergen (457 Meter).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.