Salomellen an Schule

40 Personen in Salzburg vergiftet

Teilen

Wieder ein Salmonellen-Vorfall an einer Schule. 40 Personen einer Tourismusschule in Salzburg sind betroffen.

In der Tourismusschule Bischofshofen wurden 40 Fälle von Salmonellenerkrankungen festgestellt. "Es handelt sich aber nicht um schwere Erkrankungen. Die Schüler, die fieberhafte Brechdurchfälle hatten, blieben zu Hause, die anderen wurden nach Hause geschickt", teilte Landessanitätsdirektor Christoph König am Freitag mit. Wodurch die Salmonellen verursacht wurden, konnte noch nicht eruiert werden.

Labor soll Ursache finden
Bisher seien an die 40 Personen (Schüler, Lehrer, Verwaltungspersonal) erkrankt, so König. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen lebensmittelbedingten Ausbruch, der in der Küche verursacht worden sein dürfte. "Der Labornachweis der Kausalkette steht aber vorerst noch aus. Von der Bezirkshauptmannschaft St. Johann wurden alle notwendigen Maßnahmen gesetzt ", unterstrich der Landessanitätsdirektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.