Gmunden

Büste und Aquarell aus Kaiservilla gestohlen

Teilen

Diebstahl der Kunstwerke wurde erst bei Inventur festgestellt.

Vorerst unbekannte Täter haben aus der Kaiservilla in Bad Ischl (Bezirk Gmunden) eine bronzene Büste von Johann Strauss und ein Aquarell, das eine Frau zeigt, gestohlen. Die Tat hat sich in der Zeit zwischen 1. September 2012 und vergangenem Freitag ereignet. Das Fehlen der Kunstwerke, die in einem nicht öffentlich zugänglichen, verschlossenen Depotraum lagerten, wurde bei einer Inventur festgestellt. Es wurden Ermittlungen eingeleitet, teilte die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Mittwoch mit.

Touristenattraktion
Die Kaiservilla war einst die Sommerresidenz von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth und ist heute eine Touristenattraktion. Das Gebäude und der dazugehörige Park sind öffentlich zugänglich, Führungen werden angeboten. Das Marmorschlössl, das sich auf dem Gelände befindet, war Sisis Refugium und beherbergt seit 35 Jahren das Photomuseum der Oberösterreichischen Landesmuseen.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.