Mehrere Verletzte

Bus kracht in Wien gegen Straßenbahn

Teilen

Der Buslenker wollte links abbiegen und übersah die Straßenbahn.

Schwerer Verkehrsunfall am Wiener Ring: Ein Touristenbus mit einer serbischen Reisegruppe ist in eine entgegenkommende Straßenbahn der Linie 2 gekracht. 13 Personen aus Bus und Bim mussten ärztlich versorgt werden. Sie dürften mit Prellungen und Schnittverletzungen relativ glimpflich davongekommen sein. Vier Insassen der Straßenbahn mussten vorübergehend ins Spital. Der Ring wurde für einige Stunden im Bereich Johannesgasse großräumig gesperrt.

Kollision zwischen Straßenbahn und Autobus

Der Unfallhergang konnte durch Zeugenaussagen größtenteils rekonstruiert werden. Die Einvernahme des 37-jährigen serbischen Busfahrers gestaltete sich langwierig, da dafür ein Dolmetsch benötigt wurde. Zeugen sagten aus, dass der Bus am Ring auf der rechten Fahrbahn unterwegs war. Die Reiseleitung dürfte sich dann auf Höhe der Johannesgasse kurzfristig entschlossen haben, links abzubiegen. Mit langsamer Geschwindigkeit wollte der Busfahrer mit dem Gefährt über drei Spuren querend links in die Johannesgasse, dabei übersah er die entgegenkommende, geradeausfahrende Straßenbahn und krachte in die Garnitur.

Notbremsung bestätigt

Der 47-jährige Tram-Fahrer betätigte noch die Notbremsung, konnte den Crash aber nicht verhindern. Die Straßenbahn entgleiste. Der Reisebus wurde schwer beschädigt, die Splitter der Windschutzscheibe verteilten sich meterweit auf der Fahrbahn. Ein Alkoholtest verlief bei beiden Fahrern negativ.

Im Bus befanden sich 41 Personen aus Nis in Serbien. Alle Insassen konnten an Ort und Stelle medizinisch betreut werden. Sie konnten noch am frühen Nachmittag die Weiterreise nach Prag in einem Ersatzbus antreten. Nach umfangreichen Aufräumarbeiten wurde der Ring schnell wieder freigegeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kollision zwischen Straßenbahn und Autobus