Im Anmarsch

DIESE neue Virus-Welle kommt jetzt auf uns zu

Teilen

Die Zahl der Krankheitsfälle in Österreich bleibt hoch.

Letzte Woche wurden knapp 190.000 Menschen mit Grippe, Erkältung oder Covid im Bett gemeldet. Immerhin ein Rückgang im Vergleich zur Vorwoche, als noch 300.000 Erkrankte gezählt wurden. Doch die Gefahr ist nicht gebannt, warnt der Chefarzt der Gesundheitskasse (ÖGK), Andreas Krauter.

Wunderkind (16) zieht ins Darts-WM-Finale ein

Neue Welle im Anrollen

Besonders beunruhigend: Die nordischen Länder melden bereits steigende Influenza-Aktivitäten. Obwohl Österreich noch verschont blieb, erwartet Krauter in den kommenden Wochen einen Anstieg. Als Schutzmaßnahme empfiehlt er das Tragen von FFP2-Masken, nicht nur gegen Covid, sondern auch gegen Grippe und Erkältungen. Krauter appelliert an alle, die Möglichkeit einer Grippeimpfung zu nutzen: "Auch eine Covid-Impfung ist zu empfehlen."

"Vor allem chronisch Kranke und Menschen ab 60 Jahre sollten sich impfen lassen, da bei diesen Bevölkerungsgruppen ein erhöhtes Risiko besteht, dass die Erkrankung schwerwiegende Folgen hat", so der Chefarzt der Gesundheitskasse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.