Festnahme

Elf Raubüberfälle: Täter in Haft

Teilen

Der 37-Jährige kehrte nach einem Freigang nicht ins Gefängnis zurück.

Die Wiener Polizei hat am Donnerstag um 10.15 Uhr den 37-jährigen Skender S., der nach mehreren bewaffneten Raubüberfällen im Großraum Wien begangen haben soll, festgenommen. Der Mann ist nach einem Haftausgang am 11. September 2011 nicht mehr zurückgekehrt.

Skender S. hätte von vier Jahren Haft, zu denen er wegen mehreren Delikten, die der Beschaffungskriminalität zuzuordnen seien, noch ein halbes Jahr abzusitzen gehabt. Laut Polizei zeigte der 37-Jährige einen "neuen Level" in seinem kriminellen Verhalten, nachdem er vor seiner Haft vor allem Eigentumsdelikte wie Einbrüche oder Diebstähle begangen hatte. Nach dem Untertauchen bis zum ersten bewaffneten Raub, der ihm zugeordnet wird, vergingen mehr als sechs Monate.

Dieser Raub, bei dem dringender Tatverdacht gegen S. besteht, wurde am 24. April dieses Jahres verübt. Insgesamt wird der 37-Jährige verdächtigt, bis Ende August elf Überfälle auf Banken und Supermärkte begangen zu haben, wobei er jeweils mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe bewaffnet war.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.