Vergiftungsfall

Ermittlungen wegen "verdächtigen Todesfalls"

Teilen

Die gerichtliche Untersuchung zum Tod von Alexander Litwinenko soll am kommenden Donnerstag beginnen.

Litwinenko war am vergangenen Donnerstag laut britischen Behörden an den Folgen einer Vergiftung mit der radioaktiven Substanz Polonium 210 gestorben. Bisher ermittelt Scotland Yard offiziell wegen eines " verdächtigen Todesfalls", aber nicht wegen Mordes, wie Innenminister John Reid bestätigte.

Russland soll bei Aufklärung helfen
Litwinenko selbst hatte in einer wenige Tage vor seinem Tod abgefassten Erklärung den russischen Präsidenten Wladimir Putin beschuldigt, seine Ermordung befohlen zu haben. Großbritannien hat Russland aufgefordert, an der Aufklärung des Todes mitzuwirken. In russischen Exilanten-Kreise in London wurde vor allem Moskaus Auslandsgeheimdienst SWR für den Tod Litwinenkos verantwortlich gemacht.

Spekulationen
Putin hat alle Vorwürfe gegen seine Regierung zurückgewiesen und erklärt, dass eine gezielte "Provokation" nicht ausgeschlossen werden sollte. Auch der SWR bestritt jegliche Anschuldigungen. In britischen Medien wurde auch spekuliert, dass Putin-feindliche russische Oligarchen, die sich durch die Flucht nach Großbritannien der Strafverfolgung in der Heimat entzogen haben, hinter dem Giftanschlag auf Litwinenko stecken könnten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.