Wohnhaus gezielt ausgesucht

Gefesselt & geknebelt: Überfall war geplant

Teilen

Die Täter kannten die Hausbesitzer als Paketzusteller.

Die beiden 29 und 33 Jahre alten Männer, die am Mittwochabend ein Wohnhaus in Götzis (Bez. Feldkirch) überfallen haben, hatten das Gebäude gezielt ausgewählt. Die Täter, die als Paketzusteller arbeiteten, hatten dem Hausbesitzer in letzter Zeit mehrmals Pakete an seine Geschäftsadresse im Vorderland zugestellt. Sie waren deshalb davon ausgegangen, dass in dem Haus Geld zu holen sei.

"Gezieltes Vorgehen"

"Es war ein gezieltes Vorgehen der Täter und nicht ein willkürliches Aussuchen eines x-beliebigen Wohnhauses als Tatobjekt", teilte die Vorarlberger Polizei nach der Einvernahme der beiden bosnischen Staatsbürger am Donnerstagvormittag mit. Die beiden hätten das Privathaus des Geschäftsmannes zuvor ausgekundschaftet und sich dann zu dem Überfall entschlossen. Bei der Durchsuchung des Hauses fanden die beiden Männer Bargeld, das nach ihrer Festnahme auf dem Dachboden des Hauses gefunden wurde. Die Höhe des Betrags werde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben, hieß es.

Derzeit noch im Gange sind Abklärungen, ob die beiden Bosnier während des Überfalls bewaffnet waren. Hinweise auf Waffen lägen derzeit aber nicht vor, so die Polizei. Der in Österreich lebende Bosnier und sein ebenfalls bosnischer Komplize, der erst vor zwei Wochen nach Österreich eingereist ist, werden nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Erhebungen in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

Hausbewohnerin gefesselt & geknebelt

Die beiden Männer waren am Mittwochabend in das Wohnhaus in Götzis eingedrungen und hatten die Hausbewohnerin mit einem Klebeband geknebelt und gefesselt. Die 13-jährige Tochter der Frau, die sich im ersten Stock des Gebäudes befand, hatten die beiden Täter wohl übersehen. Sie alarmierte die Polizei und versteckte sich anschließend in einem begehbaren Schrank. Als die Polizei das Gebäude umstellte, gelang der gefesselten Frau die Flucht. Die Tochter wurde von der Spezialeinheit Cobra mit Hilfe einer Drehleiter in Sicherheit gebracht, bevor die Einsatzkräfte das Haus stürmten. Der 29-Jährige und sein 33-jähriger Komplize wurden auf dem Dachboden des Hauses gestellt und festgenommen.

Mutter und Tochter erlitten keine gröberen Verletzungen. Sie wurden in der Nacht vom Kriseninterventionsteam betreut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.