Grusel-Fest

Happy Halloween in ganz Österreich

Teilen

Österreich feiert Halloween! Und jeder von uns gibt im Schnitt dafür 24 Euro aus!

Österreich ist heute im Halloween -Fieber: Am Abend werden Hunderttausende Zombies, Vampire und Untote durch die Straßen wanken. Das Mega-Grusel-Fest aus Amerika hat sich mittlerweile auch bei uns 
zu einem der wichtigsten Events des Jahres gemausert. Die Details:

Top-Umsätze
„Österreichweit wird der Handel heuer durch Halloween einen Umsatz von 42 Millionen Euro erwirtschaften. Das Fest hat sich bei uns in den letzten zehn Jahren auf sehr hohem Niveau eingependelt“, erklärt René Tritscher, Geschäftsführer der Bundessparte Handel der Wirtschaftskammer (WKO) im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Zwei Drittel kaufen Süßes
Top-Seller laut aktueller WKO-Umfrage: 76 Prozent aller Wiener wollen für ­heute Abend Süßes kaufen, 37 Prozent Kürbisse schnitzen, 26 Prozent werden mit Freunden feiern.

Überfüllte Geschäfte
Lokalaugenschein beim Halloween-Experten „Witte“ auf der Linken Wienzeile in der Bundeshauptstadt. Schon um 11 Uhr Vormittag ist der Shop am Donnerstag heillos überfüllt. Motto der Halloween-Fans auch heuer wieder: „Je blutiger das Outfit, desto besser“, weiß Verkäuferin Martina Pöchacker. Nicht ganz geschmackssicher, aber 2014 der Renner: das Ebola-Kostüm.

Boom für Branchen
Aber nicht nur der Kostümhandel jubelt derzeit. „Auch bei Dekoartikeln, Lebensmitteln und Spielwaren gibt es aktuell eine erhöhte Nachfrage“, weiß WKO-Mann Tritscher.

Halloween-Hasser
Aber fast genauso viele, wie das Fest der Untoten lieben, hassen es auch. Laut Spectra-Umfrage (500 Personen ab 15 Jahren) verbinden 38 Prozent der Befragten mit Halloween eher Negatives!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.