Tumor bewusst falsch behandelt?

14-Jährige starb an Krebs: Ermittlungen gegen Eltern

Teilen

Nach dem Krebs-Tod einer 14-jährigen Kärntnerin hat die Staatsanwaltschaft Klagenfurt Ermittlungen gegen die Eltern des Mädchens eingeleitet. 

Klagenfurt.  Ein Behördensprecher bestätigte der APA am Samstag einen Bericht der "Kleinen Zeitung". Im Februar wurde die 14-Jährige ins Klinikum Graz gebracht, wo sie wenige Tage später an der Tumorerkrankung starb. Das Krankenhaus erstattete Anzeige, weil der Tumor falsch bzw. nicht rechtzeitig behandelt worden sei.

Verdachts des Quälens oder Vernachlässigens 

Ermittelt wird wegen des Verdachts des Quälens oder Vernachlässigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen. Der Anwalt der Eltern, Alexander Todor-Kostic, sagte zur "Kleinen Zeitung", die Vorwürfe würden jeder Grundlage entbehren. Die 14-Jährige habe sich aus eigenem Willen gegen Chemotherapie und Operation entschieden. Die Eltern hätten dies respektiert, ihr alternative Behandlungsmethoden ermöglicht und entsprechend der geltenden Rechtslage gehandelt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo