Kärnten

Neues Flugzeug schuld an Crash?

Teilen

Der Absturz eines Flugzeuges forderte zwei Todesopfer. Die Maschine war fabriksneu.

Die Trauer beim „Motorflieger Club Kärnten“ ist groß: Mit dem Diplomingenieur Gernot B. (56) starb am Mittwoch nicht nur ein angesehenes Mitglied, sondern einer der erfahrensten Piloten des Vereins. Der Unternehmer steuerte die Maschine vom Typ Pipistrel Alpha Trainer, die um 14 Uhr ins Dach der Gartenbauschule Ehrental in Klagenfurt gekracht war – ÖSTERREICH berichtete. B. und sein Passagier (41) aus Villach starben in dem Ultraleichtflugzeug. Doch wie konnte es zu der Tragödie kommen?

Ein Gutachter soll die Ursache klären.
Für Insider kommen nur zwei Erklärungen für den Absturz infrage. Entweder gab es ein technisches Problem an der fabriksneuen Maschine, oder der Pilot war mit dem Ultraleichtflugzeug einfach noch nicht vertraut genug. Die Pipistrel war erst vor zwei Wochen vom Hersteller ausgeliefert worden, hatte kaum Flugstunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.