Drogen und gekränkte Ehre

Massenschlägerei endete tödlich

Teilen

Drogen, gekränkte Ehre und eine Schlacht im berüchtigten Lehener Park in Salzburg.

Lehener Park – Crime-Hotspot und Drogenumschlagplatz. Im September 2015 musste hier der türkischstämmige Gastwirt Ahmet S. (50) sterben, obwohl er nur einen Streit schlichten wollte. Diesmal ging es um gekränkte Ehre: Der Sohn (18) des späteren Opfers hatte die Freundin eines Afghanen (19) angesprochen. Es kam zur Schlägerei. Vater Ahmet S. bat zur Aussprache in den Park.

Bewaffnet. Dort prallten acht mit Messern, Flaschen und Latten bewaffnete jugendliche Afghanen auf fünf Türken. Ein 16-jähriger Afghane soll den tödlichen Stich ausgeführt haben. Er leugnet: „Ich wollte nur anderen helfen.“

Prozess. Neben dem 16-Jährigen sind sieben weitere Afghanen wegen schwerer Körperverletzung angeklagt sowie vier Türken wegen Raufhandels. Der Prozess ist für Monate anberaumt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.