Schwerer Unfall in NÖ

14-jähriger Alkolenker fährt Passant nieder

Teilen

Der Bursche war in Großengersdorf mit dem Auto seines Vaters unterwegs.

Alkoholisiert und mit Papas Auto wollte der 14-Jährige mit drei Freunden zu einer Geburtstagsfeier fahren. In der Gasse angekommen verlor er jedoch die Kontrolle über das Fahrzeug und überfuhr er einen an der Böschung stehenden 17-Jährigen, der unter dem Auto zu liegen kam und schwer verletzt wurde, berichtete die NÖ Sicherheitsdirektion. Beim - hilfreich gemeinten - Pkw-Transport ins Spital durch einen anderen Freund kam es dann noch zu einem weiteren Unfall.

Das Geschehen trug sich in der Nacht zum Samstag in Großengersdorf (Bezirk Mistelbach) zu. Ob der Vater des 14-Jährigen von der Inbetriebnahme des Fahrzeugs wusste, werde noch ermittelt.

Während der 14-Jährige nach dem Unfall das Weite suchte, bemühten sich die übrigen Wageninsassen um den Verletzten. Mehrere Besucher des Festes wurden auf den Unfall aufmerksam, und ein 20-jähriger Freund beschloss, den Verletzten selbst ins Spital zu fahren, obwohl bereits die Rettung verständigt war. Im Ortsgebiet von Obersdorf kam ihm das Einsatzfahrzeug entgegen. Nachdem er es nicht anhalten konnte, fuhr der 20-Jährige dem Rettungswagen nach. Dabei kam er von der Fahrbahn ab - der Pkw landete im Bereich Pillichsdorf, auf der Seite liegend, im Bachbett des Rußbaches. Da er es nicht schaffte, seinen Freund aus dem Fahrzeug zu bergen, lief er durch den Ort und holte Passanten zu Hilfe.

Der schwer verletzte 17-Jährige, der laut Sicherheitsdirektion nicht ansprechbar war, wurde schließlich mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Mistelbach eingeliefert und notoperiert. Auch der helfende Freund, der ebenfalls unter Alkoholeinfluss stand, wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Da sich alle Beteiligten kannten, wurde der 14-Jährige rasch ausgeforscht. Er war geständig und wurde angezeigt. Die Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo