In Ennsfeld

Hausbesitzer schoss auf Einbrecher: Jetzt droht ihm Prozess

Teilen

Ein 65-Jähriger war im Besitz einer illegalen Schusswaffe und schoss damit auf Einbrecher.

Ein Niederösterreicher (65), der vergangenen Montag in St. Valentin (Bezirk Amstetten) sein Haus vor Einbrechern verteidigen wollte, wird angezeigt.

Illegale Waffe

Der 65-Jährige überraschte einen Kroaten (47) und dessen Komplizen, die sich in seinem Haus zu schaffen machen wollten. Der Schütze schoss zweimal auf die Männer. Dabei erlitt der 47-Jährige einen Durchschuss am Oberschenkel, konnte aber zunächst noch mit seinem Komplizen flüchten. Bei einer Tankstelle in Ennsdorf ließ der unbekannte Fahrer den Angeschossenen aussteigen. Zeugen riefen Polizei und Rettung. Der mutmaßliche Einbrecher konnte das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen. Die Einvernahme bei der Polizei war am Dienstag noch nicht abgeschlossen. Weil der Hausbesitzer seine Schusswaffe illegal besaß, droht ihm eine Verwaltungsstrafe. Er wurde zudem wegen Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Damit könnte ihm ein Verfahren drohen, bei dem ein Gericht klärt, ob eine Notwehrüberschreitung vorlag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.