Verdächtiger festgenommen

Mann bei Messer-Attacke in Niederösterreich verletzt

Teilen

Opfer außer Lebensgefahr.

Laa a.d.Thaya. In Laa a. d. Thaya (Bezirk Mistelbach) ist Dienstagfrüh ein Mann bei einer Messerattacke verletzt worden. Als tatverdächtig gilt ein 53-Jähriger, bestätigte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner einen "Heute"-Onlinebericht. Der deutsche Staatsbürger sei vorläufig festgenommen worden. Das Opfer, zu dessen Identität vorerst keine Details genannt wurden, befand sich außer Lebensgefahr.
 

Angriff ging Streit voraus

Der Messerattacke in Laa a. d. Thaya (Bezirk Mistelbach) ist nach Angaben der Exekutive ein Streit vorausgegangen. Die beteiligten Personen hatten sich in der Nacht auf Dienstag in einem Lokal kennengelernt und nach der Sperrstunde im Garten eines Wohnhauses weitergefeiert, berichtete Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.
 
Die Situation eskalierte gegen 6.45 Uhr, nachdem der 53-Jährige einen 31-jährigen weiblichen Gast beschimpft und geschlagen haben soll. Der Deutsche wurde des Grundstücks verwiesen, ehe die Auseinandersetzung auf der Straße weiterging. Dort soll der Verdächtige ein Messer gezogen haben und einen 23-Jährigen damit in Richtung Oberkörper bzw. Halsbereich gestochen haben. Das Opfer wurde laut Schwaigerlehner mit schweren Verletzungen per Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Mistelbach geflogen. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde auch ein 56-Jähriger verwundet. Der Mann erlitt eine Schnittverletzung an der Hand.
 
Dem Verdächtigen gelang die Flucht, er wurde nach einer kurzen Fahndung vorläufig festgenommen. Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die Ermittlungen. Die Einvernahmen mehrerer Beteiligter dauerten am Dienstagnachmittag an.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.