Urologie jubelt über höchste Präzision

Neustädter ›Roboter-OP‹ begeisterte Fachkongress

Teilen

Das Landesklinikum präsenierte zukunftsweisende OP-Möglichkeiten.

NÖ/W. „Da Vinci Xi“ heißt der Roboter, der Operateuren höchstauflösende Sicht und damit bestmögliche Präzision bietet. Dieser wird über eine Konsole gesteuert und wurde kürzlich vom urologischen Team des Wr. Neustädter Landesklinikums und der MedUni Wien bei den „Robotic X-Mas“ im Wiener SO/Hotel präsentiert.
Im Zuge dessen verfolgten die Teilnehmer eine Live-OP und konnten interaktiv mit den Operateuren kommunizieren. Bereits vor fünf Jahren wurde der „Da Vinci Xi“ am Klinikum Neustadt eingeführt. „Eine zukunftsweisende Entscheidung, sagt Neustadts Urologie-Abteilungsvorstand Johann Hofbauer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.