Auch Schusswaffen sichergestellt

NÖ: Pensionist (70) hortet 25 kg Sprengstoff

Teilen

Der brisante Sprengstoff wurde dem Entschärfungsdienst des BMI zur Vernichtung übergeben. Pensionist (70) wurde angezeigt.

 Melk. Brisanter Fund im Bezirk Melk: Bei einem Pensionisten sind nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Donnerstag 25 Kilogramm Sprengstoff sichergestellt worden. Der 70-Jährige wurde der Staatsanwaltschaft St. Pölten und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich (LVT) hatte nach einem vertraulichen Hinweis gegen den Mann ermittelt, teilte die Polizei mit.
 
Bei einer Hausdurchsuchung wurden neben 25 Kilo Gelatine Donarit auch 114 elektrische Momentzünder, 58 Sprengkapseln, 320 Meter Zündschnur sowie eine Zündmaschine entdeckt und sichergestellt. Zudem wurden ein bereits korrodiertes Sturmgewehr StG 44, ein korrodierter Lauf eines Gewehrs und eine weitere Langwaffe gefunden.
 
NÖ: Pensionist (70) hortet 25 kg Sprengstoff
© LPD NÖ/LVT
NÖ: Pensionist (70) hortet 25 kg Sprengstoff
© LPD NÖ/LVT
NÖ: Pensionist (70) hortet 25 kg Sprengstoff
© LPD NÖ/LVT
 

Sprengstoff des verstorbenen Vaters?

Hinsichtlich dem Sprengstoff gab der Mann an, dass dieser sowie die weiteren Sprengmittel und das Zubehör seinem bereits vor mehr als einem Jahr verstorbenen Vater gehört zu haben. 
 
Der Sprengstoff ist dem Entschärfungsdienst des Innenministeriums zur Vernichtung übergeben worden. Gegen den Pensionisten wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Sprengstoff und -mittel hätten seinem vor mehr als einem Jahr verstorbenen Vater gehört, gab der 70-Jährige laut Polizei zu Protokoll.
 
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo