vlcsnap-2020-07-01-22h38m15s190.png

Sechs Personen verletzt

Oma (82) rast in Schanigarten: Jetzt spricht der Lokalbesitzer

Teilen

Schock in Perchtholdsdorf: eine 82-jährige Pensionistin raste mit ihrem Pkw in einen Schanigarten. Sechs Menschen wurden dabei verletzt - im oe24.TV-Interview spricht der Lokalbesitzer über die dramatischen Ereignisse.

Perchtoldsdorf. In Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling ist am frühen Mittwochnachmittag ein Auto in den Schanigarten eines Kaffeehauses gefahren. Der Unfall forderte laut Polizeisprecher Walter Schwarzenecker sechs Verletzte. Vier Männer wurden in Krankenhäuser transportiert, teilte Sonja Kellner vom Roten Kreuz auf APA-Anfrage mit.

 
Oma (82) rast in Schanigarten: Jetzt spricht der Lokalbesitzer
© Thomas Lenger
× Oma (82) rast in Schanigarten: Jetzt spricht der Lokalbesitzer
Die betagte Unfall-Lenkerin wurde von der Polizei abgeführt
 
Schauplatz des Unfalls war Schwarzenecker zufolge der Marktplatz in Perchtoldsdorf. Eine betagte Lenkerin, Jahrgang 1938, war demnach aus unbekannter Ursache mit ihrem Auto über den Randstein geraten und in dem Schanigarten gelandet.
 
Oma (82) rast in Schanigarten: Jetzt spricht der Lokalbesitzer
© thomas lenger
× Oma (82) rast in Schanigarten: Jetzt spricht der Lokalbesitzer
 
Bei keinem der Opfer bestehe Lebensgefahr, teilte der Polizeisprecher mit. Zwei Männer wurden ins Landesklinikum Baden transportiert, zwei weitere ins UKH Wien-Meidling, sagte Kellner.
 
Zwei der Opfer seien in dem Schanigarten schwerer verletzt worden. Seitens des Roten Kreuzes war u.a. von Frakturen die Rede. Vier weitere Menschen seien mit leichteren Verletzungen davongekommen. Eine Person dürfte eingeklemmt gewesen sein und sei befreit worden, sagte Schwarzenecker. Die Pkw-Lenkerin selbst blieb dem Sprecher zufolge unverletzt. Die polizeilichen Erhebungen dauerten am Nachmittag an.
 

Sonnenschirm rettete Gästen das Leben

 
"Wir haben hier einen einbetonierten Schirm, der unseren Gästen womöglich das Leben gerettet hat. Würde es diesen Schirm nicht geben, hätte es vermutlich Tote gegeben", schilderte Lokalbesitzer Markus Tomschitz die dramatischen Ereignisse.
 
Oma (82) rast in Schanigarten: Jetzt spricht der Lokalbesitzer
© thomas lenger
× Oma (82) rast in Schanigarten: Jetzt spricht der Lokalbesitzer
Lokalbesitzer Markus Tomschitz schilderte die Ereignisse im Interview
 
Das Rote Kreuz hatte laut Kellner den Bezirkseinsatzleiter, einen Notarzt- und fünf Rettungswagen an die Unfallstelle entsandt. Zwei zunächst angeforderte Notarzthubschrauber seien wieder storniert worden. Ebenfalls im Einsatz standen Kräfte der Polizei und der Feuerwehr.
 

Fahruntauglichkeit bei Lenkerin festgestellt

Bei der Lenkerin, die mit ihrem Auto in einen Schanigarten in Perchtoldsdorf in ihrem Heimatbezirk Mödling gefahren war, wurde nach Polizeiangaben eine Fahruntauglichkeit festgestellt. Der 81-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
 
 Die Frau war von einem Parkplatz am Marktplatz losgefahren, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Dabei dürfte sie bei ihrem Automatik-Fahrzeug den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang verwechselt haben.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten