Tausende Waffen

Polizei hob illegales Waffen-Arsenal aus

Teilen

Unter den tausenden Messern und Soft-Guns befanden sich auch 800 verbotene Waffen.

Da staunten selbst die erfahrenen Polizisten der Inspektion Günseldorf (Bez. Baden), als sie eine Lagerhalle in der Pottendorferstraße in Blumau-Neurisshof (Bez. Baden) betraten: 16.000 Stichwaffen, 3.000 Luftdruckpistolen und 800 verbotene Schlagringe stapelten sich teils verpackt in Kartons, teils einfach so herumliegend bis fast unter die Decke. Die Ermittler forschten die Mieterin der Lagerhalle rasch aus: Eine 37-jährige Asiatin namens Wei L. hatte die Räumlichkeiten angemietet und sich hier ein verbotenes Waffen-Arsenal angelegt.

Polizei hob illegales Waffen-Arsenal aus
© SID NÖ

(c) SID NÖ, Tausende Schlagringe beschlagnahmt

Jugendliche spielten mit den verbotenen Waffen
Die Dorfjugend hatte die Polizei auf die Spur gebracht. „Viele Burschen hatten mit ungewöhnlichen Waffen wie Nunchakus, Macheten und asiatischen Schlagringen herumgespielt“, so Chef-Ermittler Andreas Trittinger zu ÖSTERREICH: „Wir haben uns einen zur Brust genommen und dann ging ­alles wie von selbst.“

Der Bursche nämlich erzählte von einer Lagerhalle, in die er und seine Freunde beim Spielen hinein sind und dort auf Kartons voller Waffen stießen. „Für heranwachsende Männer haben die Waffen wohl eine Anziehungskraft“, so der Beamte: „Die Burschen haben welche genommen und im Freundeskreis weitergegeben.“

Anzeigen gegen Burschen und Lagerhallen-Mieterin
Neun Burschen im Alter von 14 bis 17 Jahren meldeten sich freiwillig bei der Polizei, brachten ihr gefährliches „Spielzeug“ gleich mit. 45 Macheten mit einer Klingenlänge von fast einem halben Meter kassierten die Beamten ein, und etliche Schlagringe. Die Burschen werden angezeigt. Angezeigt wurde auch Wei L. (37), die verbotene Waffen auf Kirtagen und in zwei Asia-Shops in Wien verkauft haben soll. Es gilt die Unschuldsvermutung. Die Waffen stammen aus China, wurden teilweise als Spielzeug deklariert.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.