Präsentation

Polizeiboote im neuen Design

Teilen

Nach Straßenfahrzeugen der Polizei präsentiert sich mit dem 1986 gebauten "Greif" nun auch das erste Motorboot der Exekutive im neuen Design.

Die Lackierung des bei der Grenzpolizeiinspektion Hainburg-Bad Deutsch Altenburg auf der Donau eingesetzten Wasserfahrzeugs wurde gleichzeitig mit dem Wechsel der Motoren und der Lenkung vorgenommen.

Die Polizei müsse auch zu Wasser gut gerüstet sein, betonte Innenministerin Liese Prokop (V) am Donnerstag bei der Präsentation der "Greif neu" . Besonders wichtig sei das im Grenzgebiet auf einem der größten Flüsse Europas.

Die Hauptaufgabe beim Einsatz des Polizeibootes besteht in der Sicherung der "Blauen Grenze" und damit des Wasserweges. Der GPI Hainburg sind für die Überwachung 36 Bedienstete zugewiesen, von denen 18 das Schiffsführerpatent besitzen. Mit der "Greif" werden Streifen von der Staatsgrenze zur Slowakei bis zur Wiener Landesgrenze durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.