Schock für Mutter

Oliver (5) schon im Kindergarten

Teilen

Vater will Sohn behalten  Dänemark prüft den Fall.

Es sind Nachrichten, die Marion W. (39) den Atem rauben: Schritt für Schritt wird ihr fünfjähriger Sohn Oliver, der vor mehr als einer Woche von Vater Thomas S. (40) verschleppt wurde, in Dänemark integriert.

Es soll ihm gut gehen. Das zumindest behauptet der Pressesprecher des untergetauchten Vaters, Janus Bang. Aber: „Seit Mittwoch ist Oliver wieder in jenem Kindergarten, den er auch früher besuchte“, so Bang zu ÖSTERREICH.

Dänen distanzieren sich vom Plan des Vaters
Wie lange Oliver in den Hort, der mehr als 40 Kilometer von Kopenhagen entfernt liegt, wirklich noch gehen muss, ist ungewiss.

Wenn es nach seinem Vater Thomas S. geht, bleibt Oliver bei ihm. „Er wird um seinen Sohn kämpfen“, erklärt sein Sprecher.

Immerhin aber reagierte die dänische Regierung jetzt auf einen Antrag der Mutter. Zusammen mit ihrer Anwältin Britta Schönhart hatte sie nach dem Haager Übereinkommen für internationale Kindesentführung die Rückholung von Oliver beantragt.

Die Dänen wollen die Causa jetzt noch mal prüfen und gaben an, dass die Vorgangsweise des Vaters „nicht in Übereinkommen mit der dänischen Regierung“ stattgefunden habe.

Marion W. muss also weiter um ihren Sohn bangen, bis eine juristische Einigung gefunden wird.

ÖSTERREICH: Wie geht es Oliver?
Janus Bang:
Es geht ihm gut. Seit Mittwoch geht er wieder in seinen alten Kindergarten. Alles ist wieder wie früher.

ÖSTERREICH: Nur dass dem Kleinen bestimmt seine Mutter fehlt, oder?
Bang:
Na ja, er fragt schon manchmal nach ihr, aber es sind so viele Freunde und andere Familienmitglieder bei ihm, dass er ganz abgelenkt ist.

ÖSTERREICH: Wie stellt sich Thomas S. die Zukunft vor?
Bang:
Er will mit seinem Sohn in Dänemark leben. Natürlich wird er das Sorgerecht haben. Olivers Mutter wird ihn besuchen dürfen, aber hergeben werden wir den Jungen nicht mehr.

ÖSTERREICH: Besteht die Möglichkeit, dass Thomas einfach in Österreich lebt, wenn der Haftbefehl gegen ihn aufgehoben wird?
Bang:
Sicher nicht. Das wäre vielleicht vor fünf Monaten denkbar gewesen. Jetzt ist schon zu viel passiert. Olivers Mutter hat das Vertrauen von Thomas enttäuscht.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo