201609281050_66_80666_20160928_66_80666_160928_panda_babys_000.jpg

Tiergarten Schönbrunn

Panda-Babys entwickeln sich prächtig

Teilen

Mittlerweile haben die Zwillinge ihre Augen geöffnet.

Blind und mit nur einem dünnen Flaum bedeckt kamen vor fast zwei Monaten zwei Panda-Babys im Tiergarten Schönbrunn zur Welt. Mittlerweile sind die süßen Zwillinge mit Fell bedeckt, auch die Augen haben sie schon offen.

"Im Alter zwischen 30 und 45 Tagen beginnen sich bei Panda-Jungtieren die Augen langsam zu öffnen. Ein bis zwei Wochen später sind sie vollständig offen. Die Wahrnehmung beschränkt sich aber noch auf Hell-Dunkel-Kontraste“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Aktiv

Auch aktiv sind die Babys mittlerweile ganz schön. So heben sie ihre Köpfe, zappeln mit den Beinen und kugeln auf dem Bauch ihrer Mutter Yang Yang herum.

Panda-Zwillinge
© Tiergarten Schönbrunn

© Tiergarten Schönbrunn

Die Panda-Dame kann mittlerweile mehrmals täglich die Wurfbox verlassen, um zu fressen und zu trinken, aber auch, um mal eine kleine Pause zu machen.

Erste Waage nach Geburt

Zum ersten Mal seit der Geburt ihrer Babys war Yang Yang letzte Woche auf der Waage. Mit stolzen 97,5 Kilogramm hat sie ein gutes Gewicht für die Jahreszeit.

Panda-Zwillinge
© Tiergarten Schönbrunn

© Tiergarten Schönbrunn

Bis die Kleinen die Wurfbox verlassen können, wird es noch etwa zwei Monate dauern. Als nächstes steht die Namensgebung an der Tagesordnung. Dazu laufen Gespräche zwischen dem Tiergarten Schönbrunn und seinen chinesischen Vertragspartnern.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.