Oberösterreich

Rechtsradikale Sticker im Bezirk Braunau

Teilen

Aufkleber stammen aus Deutschland - Keine Hinweise zu Tätern.

Über 30 rechtsradikale Sticker sind in Lochen (Bezirk Braunau) u.a. an der Hauptschule sowie an Schaufenstern, Verkehrszeichen und Laternenmasten angebracht worden. Mehrere davon werben mit dem Spruch "Hören macht frei!" für ein deutsches Internet-Radio, das einschlägige Lieder sendet, wie APA-Recherchen ergeben haben. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt, so die Polizei-Pressestelle OÖ.

Eine Bewohnerin gab vier der Aufkleber am Montag am Gemeindeamt ab, daraufhin wurde die Polizei eingeschaltet. Die Ermittlungen förderten insgesamt sechs verschiedene Sujets zutage: "Überfremdung stoppen, Deutschland schützen", "Musik ist unsere Waffe" und "Hol dir deine Stadt zurück - nationaler Widerstand jetzt" ist u.a. auf den Stickern zu lesen.

Die Schule suchten die Täter laut Zeugenaussagen in der Nacht auf Freitag heim. Weitere Hinweise gab es vorerst nicht. Fest steht nur, dass die Aufkleber aus Deutschland stammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.