Am Freitag

Autobahn-Baustelle: Verkehrsgipfel soll Klarheit bringen

Teilen

Autofahrer stehen bis zu drei Stunden im Stau.

Salzburg. Am Freitag kommt es zwischen dem zuständigen Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP und Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) zu einem Verkehrsgipfel. Grund für das Treffen sind die Tunnelbaustellen auf dem 14 Kilometer langen Abschnitt auf der Tauernautobahn und die Staus, die die Baustelle mit sich bringt. 

Insgesamt zwei Jahre soll gebaut werden, die umliegenden Gemeinden wurden anfangs von den Blechlawinen überrollt, die die Baustellen umfahren wollten. Es folgten Durchfahrtssperren an den Wochenenden. Nun wurde bekannt, dass sie schon eine Wirkung haben, wie die Bürgermeister sagen. Da der Verkehr aber an den letzten beiden Wochenenden nicht stark war, wurden nur 100 Fahrzeuge auf die Autobahn zurück geschickt.

Schnöll und die Bürgermeister fordern aber eine langfristige Lösung, vor allem in Hinblick auf die kommende Wintersaison. Sie erhoffen sich eine Einigung mit dem Umweltministerium und eine Lösung, die für die Autofahrer und für die umliegenden Gemeinden vertretbar ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.