Salzburger Flachgau

Polizeikommandant vom Dienst suspendiert

Teilen

Sexuelle Übergriffe? Umgang mit weiblichen Kollegen als Grund für Abberufung.

Der Kommandant einer Polizeiinspektion im Salzburger Flachgau ist am Montag vorläufig vom Dienst suspendiert worden. Der genaue Grund ist nicht bekannt, es hat aber mit dem Umgang des Polizisten mit seinen weiblichen Mitarbeitern zu tun, bestätigte am Donnerstag Polizei-Sprecherin Karin Temel. Das Landeskriminalamt wurde mit Ermittlungen beauftragt.

Auf die Frage, ob es sich um sexuelle Übergriffe handelt, sagte die Sprecherin: "Es besteht die Möglichkeit." Die Suspendierung sage jetzt noch gar nichts über Schuld oder Unschuld des Kommandanten aus. Die Freistellung sei eine sichernde Maßnahme, damit die Ermittlungen ungestört durchgeführt werden können. Zum Abschluss werde ein Bericht an die Staatsanwaltschaft ergehen. Ausgesprochen hat die Suspendierung das Bezirkspolizeikommando.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.