Rattengift im Kaffee

Steirerin vergiftet dementen Ehemann

Teilen

Die 66-Jährige gestand, mit der Pflege überfordert gewesen zu sein.

Eine 66-jährige Steirerin steht im Verdacht, ihrem schwer demenzkranken Ehemann (77) mehrmals Rattengift in den Kaffee gemischt zu haben. Der Mann musste immer wieder wegen Blutungen ins Krankenhaus, bis eine Medizinerin Verdacht schöpfte. Die Ermittler entdeckten schließlich das Gift in der Speisekammer. Nach anfänglichem Leugnen gestand die Frau: Sie sei mit der Pflege überfordert gewesen.

Ermittlung wegen Mordversuchs
Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mitteilte, wird gegen die Verdächtige wegen Mordversuchs ermittelt. Sie dürfte noch am Donnerstag in Untersuchungshaft genommen werden. Innerhalb von etwa einem Monat war das 77-jährige Opfer drei Mal wegen Blutungen im südsteirischem LKH Wagna, zuletzt am 8. April. Einer Ärztin kamen die Blutwerte des Mannes jedoch seltsam vor: Obwohl er keine blutverdünnenden Medikamente nahm, deuteten die Ergebnisse der Untersuchungen auf solche hin. Vergangene Woche informierte sie die Polizei. Bei einer weiteren Auswertung der Blutwerte wurden Inhaltsstoffe eines Rattengifts festgestellt.

Gift und Beleg gefunden
Da die Frau den Pensionisten bei Beschwerden stets ins Spital gebracht hatte, war der Verdacht nicht sofort auf sie gefallen. Bei einer Hausdurchsuchung, der sie freiwillig zugestimmt hatte, fanden die Ermittler aber einen Rechnungsbeleg und das Gift. Aus der Schachtel fehlten laut Medienberichten mehr als zwölf Gramm. Diese Menge dürfte die 66-Jährige ihrem Mann verabreicht haben. Sie gestand nach mehreren Befragungen schließlich, das Gift in den Kaffee ihres Mannes gerührt zu haben, weil sie verzweifelt gewesen sei. Ein Psychiater soll die Frau in der Justizanstalt Graz-Jakomini untersuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo