Unfall auf A10

Tauerntunnel nach Lkw-Brand wieder befahrbar

Teilen

Der ausgebrannte Sattelschlepper ist entfernt, die Schäden an Funk- und Beleuchtungskabeln sind behoben.

Rund 20 Stunden nach dem Brand des Sattelkraftfahrzeugs im Tauerntunnel auf der A10 konnte die Route am Sonntagvormittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Techniker der Asfinag hatten nach dem Feuer Schäden an Funk- und Beleuchtungskabeln festgestellt. Nach Reparatur und Reinigung kann der Tunnel wieder ungehindert befahren werden.

Lkw in Vollbrand
Am Samstag war gegen 13.00 Uhr ein mit Lebensmitteln beladener Lkw vermutlich wegen eines technischen Gebrechens mitten im Tunnel in Brand geraten. Das Fahrzeug war in Richtung Salzburg unterwegs. Der griechische Lenker versuchte, das Feuer im linken vorderen Bereich der Zugmaschine zu löschen. Das misslang aber, der Brand breitete sich rasch auf die gesamte Zugmaschine und den Ausleger aus. Der Lenker konnte sich in Sicherheit bringen.

Alle aus Tunnel gerettet
Schon bei der Brandentstehung hatten die Tunnelportale über die Rauchmelder sofort auf "Rot" geschaltet. Die anderen im Tunnel befindlichen Fahrzeuge konnten rasch ausgeleitet werden. Es gab keine Verletzten. Gegen 15.30 Uhr meldete die Feuerwehr Flachau, die vom Nordportal aus zum Einsatzort gefahren war, "Brand aus".

Für die Dauer der Bergung des Lkws sowie die Reparaturarbeiten musste der Tunnel noch bis Sonntag gesperrt bleiben. Es gab großräumige Umleitungen.

Foto: (c) APA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.